Home Berichte Links Über uns Forum
Ampel in 30er Zone

Folgenden Brief schrieb der Vorsitzende des Bürgervereins am 6.12.01 an den Leiter des Amtes für Bürgerservice und Sicherheit:

Betr.:gesetzliche Änderungen innerhalb der Tempo-30-Zonen

Bezug: BNN v. 5-12-01 „Ampeln werden in Tempo-30-Zonen nicht mehr geduldet“

Sehr geehrter Herr Behnle !

Unter Bezug auf den o.g. BNN-Bericht und die sich hiernach abzeichnenden Entwicklungen möchte ich eine aus unserer Sicht besonders kritische Stelle im hiesigen Scheibenhardter-Weg (vor der Weiherwald-Grundschule und der Alb-Schule, Schule für Geistigbehinderte) ansprechen.

Wie Ihnen bekannt, befindet sich dort - vor allem zur Schulwegsicherung - ein Zebrastreifen und eine Verkehrsampel mit Druckabruf.
Sollte diese Installation nun gemäß den bundesgesetzlichen Vorgaben abgebaut werden müssen, würde das aus unserer Sicht eine deutliche Minderung der Verkehrssicherheit an jener Stelle zur Folge haben.
Wir beantragen daher, alle gesetzlichen Möglichkeiten, die der Stadt verbleiben, dahingehend auszuloten, dass dieser kritische Verkehrspunkt innerhalb der Zone-30 zumindest so sicher, wie bisher, bleibt.

Wenn sich keine anderen Möglichkeiten abzeichnen (allerdings erst dann !), würden wir auch zu prüfen bitten, ob bzw. wie weit eine Umwandlung der 30 Km-Begrenzung im Scheibenhardter-Weg nach 50 km/h (in Fortsetzung der bisherigen 50 km-Regelung in der Neckarstraße bis zum Belchenplatz) mit der dann gegebenen Möglichkeit des Ampel- und Zebrastreifenerhaltes zu einer insgesamt zufriedenstellenden Sicherheitslage führen könnte.
Dies wäre dann zweifellos nicht die beste Lösung, sie wäre jedoch im Interesse aller Verkehrsteilnehmer (vor allem der Kinder der dortigen Schulen) zumindest detailliert zu prüfen und einer Gesamtwürdigung zu unterziehen.

Dass diese Stelle besonders „heikel“ ist, belegen nicht zuletzt die von Ihrer Behörde dort auch immer wieder durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen (selbst wenn dabei evtl. keine besondere Häufung an Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurde).

Für Ihre Unterstützung darf ich mich bedanken und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

   Dr. L. Werner
- 1. Vorsitzender –