Home Berichte Links Über uns Forum
Baumpflanzaktion

Folgende Artikel erschienen am Montag, 29. Oktober in den "Badischen Neuesten Nachrichten".

Weiherfeld-Dammerstock
Neues Wappen soll Identität schaffen

remü. Die Bewohner Dammerstocks und Weiherfelds haben sich entschieden: Sechs Vorschläge für ein gemeinsames Wappen standen am Freitagabend für die Mitglieder des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock zur Auswahl. Da man auch von "Weiheräcker" spricht, wird Weiherfeld von einer Ähre verkörpert. Ein Rohrkolben deutet auf das Bruchgebiet Dammerstocks und das Schloss Rüppurr hin. In der Diagonale des Motivs fließt die Alb.

"Das Wappen soll Identität für die Bürger schaffen", so der Wunsch des Bürgervereinsvorsitzenden, Lothar Werner. Außerdem wolle man mit derartigen Aktionen auch Nicht-Mitglieder des Bürgervereins ansprechen und miteinbeziehen. Vor allem in Hinblick auf das aktuelle Rahmenkonzept der Stadt soll dies verwirklicht werden. Durch eine stärkere Beteiligung vor Ort sollen die Stadtteile mehr Einfluss auf ihre individuelle Entwicklung erhalten. Vor allem die Bürgervereine seien gefragt, wenn es um die Bedürfnisse der Anwohner gehe.

Werner zeigte sich erfreut über diesen Vorschlag der Stadt, machte jedoch auf die begrenzten Ressourcen aufmerksam. Rund 200 Anwohner beteiligten sich derzeit als Mitglied im Bürgerverein. "Unter diesen Umständen halte ich ein punktuelles Engagement von Nicht-Mitgliedern bei einzelnen Aktionen für wichtig und realistisch", sagte Werner. "Alles in allem fühlen wir uns im Vorstand schon jetzt gut in das Stadtgeschehen eingebunden", so der Vorsitzende weiter. Wo es an Kapazitäten fehle, sei man auf die Unterstützung von Seiten der Stadt angewiesen. Die Einrichtung des Aktivbüros, das die ehrenamtliche Arbeit fördert, sei ein Schritt in diese Richtung, so Werners Urteil. Gerade für einen noch näheren Kontakt zu den Mitbürgern hat der Vorstand stolz seine Homepage vorgestellt. Unter www.weiherfeld-dammerstock.de können nun Meldungen und Hintergrundinformationen abgerufen werden.


INSGESAMT 300 JUNGE BÄUME wurden im Auftrag des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock entlang des neuen Waldlehrpfades hinter der Albschule gepflanzt. Foto: Donecker

Neuer Waldlehrpfad in Weiherfeld übergeben

hgk. "Wir übergeben diese neue Struktur in die sorgsame Pflege durch die Bevölkerung", so die Worte von Dr. Lothar Werner, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock bei der Eröffnung des neuen Waldlehrpfades. Auf zehn Tafeln werden die hier vorkommenden Bäume genau erklärt: Wertvolles Anschauungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler der nahegelegenen Alb? und Weiherfeldschulen. Beide Schulen haben auch die Patenschaft für den neuen Pfad übernommen, der mit tatkräftiger Unterstützung des Städtischen Forstamtes errichtet wurde.
Auf einer Tafel wird auch die Stieleiche (Quercus robus) genau erklärt. Junge Bäume dieser Spezies wurden denn auch am Samstagmorgen von Mitgliedern des Bürgervereins unter der "Spatenführung" von Jürgen Hartig vom Forstamt eingepflanzt. Damit sollen nach den Worten von Dr. Werner langfristig die Schäden ausgeglichen werden, die seinerzeit der Orkan Lothar im Baumbestand hinter der Albschule angerichtet hat.