Home Berichte Links Über uns Forum
Jahresrückblick 2000

Jahresrückblick 2000

Liebe Mitglieder,

auch in unserem diesjährigen Rückblick haben wir für Sie wichtige Informationen und Ereignisse des zurückliegenden Jahres zusammengestellt.

Trauerfälle

Mehrere Todesfälle von Mitgliedern haben uns tief bewegt. Unter den Verstorbenen sind der Ehrenvorsitzende Wolfram Meyer sowie die ehemaligen Vorstandsmitglieder Karl Keller und Renate Isensee. Herr Meyer war mehr als 30 Jahre im Bürgerverein aktiv. Als 1. Vorsitzender vertrat er 18 Jahre lang mit außerordentlichem Engagement und Geschick die Anliegen der Bürger. Frau Isensee arbeitete 26 Jahre lang im Vorstand mit. Vielen jungen Menschen ist sie als die Sprecherin der Martinslegende in Erinnerung. Herr Keller war 31 Jahre lang Mitglied im Bürgerverein und davon 28 Jahre lang aktiv im Vorstand.

Vorstandswahl

In der Mitgliederversammlung am 17.03.2000 wurde der Vorstand des BV wie folgt gewählt.

1. Vorsitzender

Prof. Dr. Lothar Werner

Wehrastr. 5

88 14 89

2. Vorsitzender

Dieter Bury

Donaustr. 5a

88 15 31

Schriftführer

Dr. Reinhard Richter

Falkenweg 18

88 59 67

Kassier

Gerhard O. Landwehr

Danziger Str. 7

88 57 16

1. Beisitzer

Charlotte Forster

Konstanzer Str. 18

88 16 80

2. Beisitzer

Joachim Hornuff

Scheibenhardter Weg 38

989 13 47

3. Beisitzer

Wolfgang Mezger

Mainzer Str. 2c

88 62 89

4. Beisitzer

Inge Salzbrenner

Danziger Str. 14

88 28 64

5. Beisitzer

Reinhard Winkler

Rechts der Alb 19

88 75 89

Kassenprüfer

Prof. Dr. Günter Benz

Belchenstr. 32

88 15 34

Sachthemen

Viele „kleinere“ Sachthemen wurden behandelt. Dazu gehören beispielsweise

bullet

Stellungnahme gegen eine Veränderung der Blockrandbebauung im Weiherfeld

bullet

Information der Bürger über die Busse der Linie 52

bullet

Unterstützung des Straßenflohmarkts im Dammerstock

bullet

Sicherung von Albbrücken durch zusätzliche Geländer

bullet

Umgestaltung des „Becker-Plätzle“ im Weiherfeld

Daneben mussten „Dauerbrenner“ nachgehalten werden, beispielsweise die Erweiterung des Penny-Markts im Dammerstock. Außerdem wurde beliebtes Brauchtum gepflegt, wozu vor allem unser traditioneller Martinsumzug zählt. Daneben wurde auf Anregungen von Bürgern eingegangen und auf mancherlei „äußere“ Ereignisse reagiert:

Baumfällarbeiten der DB in der Donaustraße

Erregte Gemüter hinterließ die Baumfällaktion der DB entlang der Donaustraße, die etliche Reaktionen der Anwohner und des Bürgervereins auslöste. Schließlich wurde im Mai als wesentliches Ergebnis erreicht: „Im Herbst wird die Stadt bei der in ihrem Zuständigkeitsbereich liegenden Hecke entlang der Gleisanlagen der Güterbahn in der Donaustraße Wurzelballen-Pflanzen so nachpflanzen, dass keine Lücken mehr vorhanden sein werden. Die Nachpflanzung dient dem Sicht-, Lärm- und Immissionsschutz der Anwohner sowie dem Schutz spielender Kinder an dieser stark befahrenen Güterbahnstrecke der DB. Eine fachmännische Pflanzung und Pflege der Hecke wurde vom Gartenbauamt zugesichert. Die Heckenhöhe soll, so auch der Wunsch der Anwohnerschaft, ca. 2,50 m betragen.“

Verkehrsberuhigung in der Saarbrücker Straße

Um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu verbessern, wurde für die Saarbrücker Straße eine Verkehrsberuhigung durch Umbau in eine sogenannte Spielstraße angeregt. Nach eingehenden Diskussionen und einem Ortstermin - zusammen mit der Polizei und dem Amt für Bürgerservice und Sicherheit - wurde das Projekt im Mai des Jahres fallen gelassen, denn die Umbaumaßnahme hätte einen beträchtlichen Parkraumverlust und voraussichtlich keine deutlich höhere Verkehrssicherheit mit sich gebracht.

Unterbringung von Hunden im alten Bauhof Mühlwiesenweg in Rüppurr

Nachdem zunächst damit gerechnet werden musste, dass auf dem genannten Gelände (neben dem Freibad) gefährliche Hunde untergebracht werden, sind seit Anfang November in der provisorisch errichteten Zwingeranlage ungefährliche Tiere (keine Kampfhunde) einquartiert. Der Bürgerverein wird beobachten, inwieweit von diesen eine unzumutbare Lärmbelästigung für die Anwohner ausgeht und wie lange die Hunde dort bleiben.

Kinderspielplatz Feldbergplatz eingeweiht

Am 30.11. war die offizielle Eröffnung des Kinderspielplatzes „Feldbergplatz“ im Beisein von Frau Bürgermeisterin Salisch und Herrn Gartenbaudirektor Schmidt. Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins dankte der Stadt für den Bau dieser gelungenen Anlage und regte an, die unmittelbar angrenzenden Straßen „Feldbergplatz“ und einen Teil der „Kinzigstraße“ in eine verkehrsberuhigte Zone zum weiteren Schutz der spielenden (Klein-)Kinder umzuwidmen.

 

Glückwünsche

Runde Geburtstage feierten in diesem Jahr die Vorstandsmitglieder Frau Inge Salzbrenner (75 Jahre) und Herr Dieter Bury, 2. Vorsitzender (60 Jahre).

Wie immer am Jahresende haben wir dem Evangelischen und dem Katholischen Kindergarten sowie dem Sonderschul-Kindergarten der Albschule die schon traditionellen Weihnachtsspenden übergeben, die ein Beitrag zur Unterstützung der verantwortungsvollen erzieherischen Arbeit dort sein sollen.

Der Bürgerverein ist die unabhängige Interessenvertretung aller Bürgerinnen und Bürger aus Weiherfeld und Dammerstock. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jede helfende Hand, insbesondere auch bei der Arbeit im Vorstand. Wir sind stets bemüht, unseren Stadtteil und wichtige Belange einzelner Bürgerinnen und Bürger nach innen und außen zu vertreten, und dabei über den Monatspiegel, die Bürgervitrine oder im direkten persönlichen Kontakt zu informieren.

Der Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock wünscht seinen Mitgliedern und deren Angehörigen sowie allen Bewohnern unseres Stadtteils ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches sowie friedvolles neues Jahr 2001!

Der Vorstand des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock e.V.