Home Berichte Links Über uns Forum
Mitgliederversammlung 2001 / 2

Bericht über die Mitgliederversammlung am 26.10.2001

Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins, Dr. Lothar Werner, leitete die fast dreistündige Versammlung, in der viele Informationen weitergegeben, Beschlüsse gefasst und Meinungen ausgetauscht wurden. Nachfolgend das Wichtigste in Kurzform.

Änderungen der Vereinssatzung. Den Mitgliedsbeitrag regelt künftig eine Beitragsordnung, die nicht Bestandteil der Satzung ist. Die Beiträge ab 2002 sind 8.--€ für Einzelmitglieder, 12.--€ bei Familienmitgliedschaft. Veröffentlichungen (z.B. Einladungen zur Mitgliederversammlung) können zukünftig in der örtlichen Presse erfolgen (bislang nur im Monatsspiegel).

Die Rolle des Bürgervereins bei der Stadtteilentwicklung. Herr Dr. Werner erläuterte die Planungen der Stadt zur Stadtteilentwicklung. Aus der Mitgliederversammlung wurden Bürgerversammlungen als direkte Form der Bürgerbeteiligung angeregt.

Präsentation des Internetauftritts des Bürgervereins. Herr Hille-Döring präsentierte eindrucksvoll den Internetauftritt des Bürgervereins. Zur Erinnerung: Die Internetadresse ist www.weiherfeld-dammerstock.de


Wahl des Stadtteilwappens. Gewählt wurde die Alternative d (siehe Abbildung links).

Geplanter Festplatz Rüppurr (gegenüber dem Parkplatz des Rüppurrer Freibads). Herr Bury erläuterte die Planungen des Gartenbauamts und den angestrebten Fertigstellungstermin in 2003 (zur 900-Jahr-Feier von Rüppurr). Etliche Anwesende forderten möglichst wenig Feste. Allgemein wird vor allem die Lärmbelästigung gefürchtet.

Feldbergplatz. Die Polizei sieht keinen Ermessensspielraum, ohne abgesenkte Bordsteinkanten eine verkehrsberuhigte Zone auszuweisen. Nun sollen zumindest zwei Piktogramme "Vorsicht Kinder" angebracht werden.

Penny-Markt. Herr Dr. Werner fasste zusammen: Der Weiherfelder Penny-Markt schließt zum 31.12.2001; der neue Penny-Markt im Dammerstock kommt nicht; der alte wird geschlossen, allerdings steht der Zeitpunkt noch nicht fest. Die Stadt ist bemüht, mit kleineren Lebensmittelketten zu verhandeln. Aus der Mitgliederversammlung wurden Vorschläge gemacht, um die Attraktivität des Marktes für potenzielle Betreiber zu erhöhen; beispielsweise den Buswendeplatz für eine Vergrößerung der bisher geplanten Verkaufsfläche (524 qm) zu nutzen.

BV-Chat-Room. Zur Unterstützung von Diskussionen zu aktuellen Themen (Penny-Markt, Einbahnstraßen, Feldbergplatz, Festplatz Rüppurr etc.) wurde aus der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, im Internet einen so genannten chat room einzurichten. Die technischen Möglichkeiten hierfür werden zur Zeit geprüft. (Anmerkung des Webmasters: Der Chat Room ist ab sofort unter dem Titel "Forum" verfügbar.)

Dr. R. Richter (Schriftführer)