Home Berichte Links Über uns Forum
Unfall am Rüppurrer Schloß

Pressemitteilung

Am 27-9-01 ereignete sich ein bedauerlicher Verkehrsunfall an der Haltestelle Rüppurrer Schloss, in den ein 10-jähriger Junge verwickelt war. Gott sei Dank verlief dieser Unfall mit einem E-Zug der Straßenbahn letztlich glimpflicher, als zunächst befürchtet werden musste. Die BNN berichteten darüber.
Bereits am darauffolgenden Tag setzte sich der Vorsitzende des Bürgervereins mit der Abteilung Verkehrsunfallaufnahme beim Polizeipräsidium in Verbindung und bat um Übermittlung der Untersuchungsergebnisse. Der Bitte wurde dort entsprochen. Bis zum Redaktionsschluss dieser Mitteilung lag noch kein Ergebnis über den tatsächlichen Unfall-Hergang und zu einer evtl. Schuldfrage vor. Derzeit werden noch Gutachten hierfür erstellt.

Nun haben Eltern der Weiherwaldschule am 11-10 an den Leiter der Verkehrsbetriebe geschrieben (im Verteiler des Briefes war u.a. auch der BV Weiherfeld-Dammerstock) und eine Unterschriftenaktion angekündigt mit dem Ziel, Eilzüge (die derzeit dort bis zu 40 Km/h fahren dürfen) in den Haltestellenbereichen und an Fussgänger-/Radfahrüberwegen zum Schritttempo zu veranlassen sowie an diesen Übergängen Schranken einzubauen.
Wir sind der Meinung, dass es derzeit nicht angebracht ist, die Aktion zu befürworten, da zunächst die Untersuchungsergebnisse abgewartet werden müssen, ehe evtl. notwendige Konsequenzen zu ziehen sind.
Gleichzeitig geht der Appell - vor allem an unsere jüngeren Mitbürger/innen -, die seinerzeit für viel Geld erbaute Brücke am "Schlössle" zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu benutzen , um sicher, schnell und ampelfrei über die Herrenalber Straße zu kommen.

Es müsste doch eigentlich für jüngere und für rüstige ältere Bewohner/innen eine sportliche Herausforderung sein, jenes "Bückele" zu bewältigen !!

Die Eltern bitten wir, ihre Kinder in diesem Sinne anzuhalten und ihnen als Vorbild zu dienen. Dies gilt zugleich generell für das Überqueren ampelgesicherter Straßen und Schienen. Leider ist viel zu oft zu beobachten, dass auch Erwachsene jene Überwege bei Rotlicht benutzen. Das ist ein Spiel mit dem Leben und der Gesundheit !
Wir alle wollen jedoch, dass Sie gesund bleiben und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser wichtigen Frage.
Zu gegebener Zeit werden wir über die Untersuchungsergebnisse zum Unfallhergang vom 27-9 weiter berichten.

Ihr Bürgerverein