Pressemitteilung Juni 04

Pfarrer Dr. Meier neu in der Friedensgemeinde

In einem Festgottesdienst am 2. Mai wurde Herr Pfarrer Dr. Meier in der Auferstehungskirche in Rüppurr in sein neues Amt eingeführt. Neben der Tätigkeit in Rüppurr wird er auch - zusammen mit Herrn Pfarrer Dietze - einen Teil seines Dienstauftrages in der Friedensgemeinde im Weiherfeld ausüben.
Beim Empfang im Anschluss an den Gottesdienst hat auch der Vorsitzende den neuen Pfarrer zusammen mit seiner Familie willkommen geheißen und ihm für seine gemeindliche sowie seelsorgerliche Tätigkeit hier bei uns Gottes Segen gewünscht.

Übergabe der neuen Orgel auf dem Rüppurrer Friedhof

Auch unser Bürgerverein hatte sich im Herbst vergangenen Jahres - nach entsprechender Bitte der Stadt - an die hiesige Bevölkerung gewandt und um Spenden für die neue Orgel gebeten. Am 14. Mai erfolgte nun die Übergabe durch Herrn Ersten Bürgermeister König. Hierzu wurden alle Spender/innen, denen wir an dieser Stelle auch nochmals danken wollen, von der Stadt eingeladen. In den Ansprachen von Herrn König, dem Vorsitzenden der BG-Rüppurr und dem Vorsitzenden Dr. Werner wurde besonders auch das bürgerschaftliche Engagement gewürdigt, das über diese finanzielle Beteiligung aus der Bevölkerung zutage trat. In der - mit der neuen Orgel (Frau Popp) und mit Violine (Frau Sauerbeck) gestalteten - Feier wünschte der Vorsitzende, dass dieses hochwertige neue Orgelinstrument einen musikalisch würdigen Rahmen bei der Begleitung der Verstorbenen auf ihrem letzten Wege bilden und den Trauernden dabei helfen möge, Trost und Zuversicht beim Abschied zu finden.
Anschließend fand eine Besichtigung des neu gestalteten Urnengräberfeldes statt, zu dem Herr Vogel vom Friedhofs- und Bestattungsamt Erläuterungen gab, und das in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner sowie unter Beteiligung verschiedener Firmen - auch als ein Ort der Begegnung - gestaltet wurde.

Gastwirtschaft "Dammerstock" mit neuem Wirt

Nachdem uns bekannt wurde, dass der bisherige Wirt des "Dammerstock" Ende Mai aufhört, haben wir uns mit der Eigentümerin des Gebäudes in Verbindung gesetzt und bekamen die Zusicherung, dass man dort intensiv auf der Suche nach einem neuen Betreiber ist und dass eine qualitativ gute Lösung angestrebt wird. Wir werden die weitere Entwicklung beobachten.

Lieblingsplätze der Kinder
Wie uns das Presse- und Informationsamt der Stadt mitteilte, veranstaltet das Kinderbüro eine Mitmachaktion "Zeigt her eure Plätze", an der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teilnehmen können. Sie sollen ihre Lieblingsplätze im Stadtgebiet (bei Wohnhäusern oder in Parks) an denen sie sich gerne aufhalten und wo sie gerne spielen würden, aber nicht dürfen, mit Fotos, Bildern oder Collagen darstellen. Mit einem kleinen Text versehen können diese Bilder bis 30. Juni beim Kinderbüro, Kaiserstraße 99, abgegeben werden, wo man sich bemühen wird, in Zusammenwirken mit den zuständigen Stellen die Plätze bespielbar zu machen. Außerdem gibt es eine Verlosung und eine Ausstellung mit den Kunstwerken im Rahmen der Kinderaktionstage im September.
Weitere Informationen zur Aktion sind beim Kinderbüro unter Tel. 133-5131 zu erhalten.