Home Berichte Links Über uns Forum
Einbahnstrassen werden aufgehoben

Einbahnstraßen in Weiherfeld-Dammerstock

Ein „Weihnachtsgeschenk der besonderen Art“ übermittelte uns die Leitung von Bürgerservice und Sicherheit am 9.12.04 und teilte mit, dass jetzt in folgenden Straßen das bisherige Einbahnstraßensystem aufgehoben werde:

Acherstraße, Blauenstraße, Dreisamstraße, Feldbergplatz, Feldbergstraße, Kinzigstraße, Kniebisstraße (zwischen Belchen- und Donaustraße), Koblenzer Straße, Mainzer Straße, Murgstraße, Offenburger Straße, Oosstraße, Tauberstraße.

In allen anderen Straßen mit Einbahnverkehr ( außer Kniebisstrasse: zwischen Belchen- und Wutachstraße) wird, wie auch von der Bürgerschaft akzeptiert, der Gegenverkehr für Fahrradfahrer zugelassen.
Die Neuregelung soll zunächst für 6 Monate gelten.

Mit dieser Entscheidung hat die Behörde gegen den ihr bekannten Mehrheitswillen der hiesigen Bevölkerung entschieden. Ein über mehr als 25 Jahre bewährtes Verkehrskonzept wird für die genannten Straßen nun aufgehoben. Die vielen von der Bevölkerung gegen eine Neuregelung vorgetragenen Argumente hat die Behörde „aus objektiver Sicht heraus“ als nicht stichhaltig bewertet.
Es ist BuS allerdings nicht gelungen, nachvollziehbar dazulegen, dass die Neuregelung zwingend sei und dass es keine andere Lösung geben würde, weil die Behörde z.B. keinen Ermessensspielraum habe. Wir bedauern das sehr. Das konnte auch nicht gelingen, da BuS die Einladung zum Vortrag und zur Vermittlung ihrer Argumente vor Ort ausschlug, wie im Frühjahr geschehen.
Man wird sich eines Tages hier - wohl oder übel - an die Neuregelung gewöhnen.
Sollte es aber wirklich gängige Verwaltungspraxis in Karlsruhe werden, von verantwortlicher Seite einerseits über Bürgernähe zu reden, bei der Umsetzung von Entscheidungen diese jedoch ziemlich ungeniert zu übergehen ? Wir können das einfach nicht glauben !

Dr. L. Werner