Pressemitteilung 11-04

Radfahren auf der Pappelallee

Die bisherige Benutzungsregelung (gemeinsamer Fuß- und Radweg) wurde - ohne unser Wissen und ohne unsere Mitwirkung - vor zwei Jahren von BuS dahingehend geändert, dass Radfahrer nur noch die Straße benutzen dürfen. Wir erfuhren davon erst jetzt - auf unsere Anfrage hin. Bürgernähe ?? Ein Alternativvorschlag unsererseits, den wir für sicherer halten, und den wir vorgetragen haben, wurde von BuS als rechtlich nicht durchführbar abgelehnt.
Wir müssen daher alle Verkehrsteilnehmer/innen bitten, die neue Regelung zu beachten und dabei in ganz besonderer Weise vorsichtig und rücksichtsvoll zu sein.
Die weitere Entwicklung hinsichtlich der Verkehrssicherheit auf der Pappelallee wird von uns nun sehr genau beobachtet, und wir werden erforderlichenfalls erneut bei BuS vorstellig werden. Aus unserer Sicht ist mit der Trennung von Fuß- und Radweg ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential entstanden, auch wenn die Behörde das anders sieht und mitteilt, dass es keine Alternativen gibt.

Postfiliale im Dammerstock

Wie uns Herr EB König mitteilte, wird am 15-11-04 im Supermarkt in der Nürnbergerstraße 4 eine Post-Service-Filiale eröffnet. Wir begrüßen das sehr und bedanken uns bei der Stadt für ihre Bemühung um eine möglichst flächendeckende Nahversorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen

"Im Weiherwald"

Das zuständige Amt für Vermessung, Liegenschaft und Wohnen der Stadt hat vorgeschlagen, die Verbindungsstraße zwischen Weiherfeld und Bulach, die bisher noch keinen Namen hatte, "Im Weiherwald" zu benennen (vorbehaltlich der Genehmigung durch den Bauausschuss). Nach Abwägung und Erörterung verschiedener anderer Vorschläge wurde - gemeinsam mit uns und dem Bürgerverein Bulach - dieser Name gewählt. Die neu benannte Straße verläuft vom Belchenplatz bis zur Bahnbrücke bei Oberreut.

Martinsumzug

Wir dürfen nochmals daran erinnern:
Zusammen mit den Fördervereinen der Alb- und der Weiherwaldschule führt der Bürgerverein den diesjährigen Martinsumzug durch.
Wir starten am 11.11. um 18,30 Uhr vor den Schulen im Scheibenhardter-Weg und ziehen dann gemeinsam mit "St. Martin" und unter Musikbegleitung durch das Weiherfeld zu den Albwiesen im Dammerstock. Dort wird die Sankt-Martin-Legende vorgetragen. Danach erhalten Kinder Kleingebäck, soweit der Vorrat reicht. Die Fördervereine haben anschließend noch einen Stand vorgesehen, an dem Kinderpunsch und Glühwein verkauft wird. Der Erlös fließt den beiden Fördervereinen zu.