Pressemitteilung 4-04

Vorstands-Neuwahlen

Am 5.3.04 fand die diesjährige Hauptversammlung des Bürgervereins mit Neuwahlen statt.

Der Personalvorschlag des amtierenden Vorstandes wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen:

1. Vorsitzender: Dr. Lothar Werner
2. Vorsitzender: Dieter Bury
Schriftführerin (neu): Silke Seilstorfer
Kassier (neu): Wolfgang Seilstorfer
1. Beisitzer (neu): Dr. Günter Benz
2. Beisitzerin (neu): Gisela Fischer
3. Beisitzer: Joachim Hornuff
4. Beisitzer: Wolfgang Mezger
5. Beisitzer: Dr. Reinhard Richter
6. Beisitzerin: Inge Salzbrenner
Kassenprüferin (neu): Charlotte Forster
Stv. Schriftführer: Reiner Hille-Döring
Stv. Kassier (neu): Gerhard O. Landwehr
Stv. Kassenprüfer (neu) Michael Hofheinz

Nach seinem Rechenschaftsbericht über die zurückliegenden Jahre bedankte sich der bisherige und neue Vorsitzende für das von der Mitgliederversammlung erneut ausgesprochene Vertrauen und sicherte eine - wie bisher - engagierte Arbeit des gesamten Vorstandes für die Belange von Weiherfeld-Dammerstock zu.

Einbahnstraßen

Breiten Raum nahm in der o.g. Versammlung, die für Gäste geöffnet worden war, dieses Thema ein, nachdem das Amt für Bürgerservice und Sicherheit (BuS) im Oktober letzten Jahres mitgeteilt hatte, dass es plane, im Frühjahr 04 nun die seit mehr als 25 Jahren bestehende und bewährte Einbahnstraßenregelung weitgehend aufzuheben.

Bereits im Vorfeld der Versammlung hatte der Vorstand hierüber ausführlich öffentlich informiert. Die sehr sachlich geführte Diskussion am 5.3.erbrachte dann ein Ergebnis um die 90% für den Beibehalt der bewährten Einbahnstraßen-Regelung im Wohngebiet. Kein Einwände wurden dagegen erhoben, alle Einbahnstraßen für den Fahrradverkehr in Gegenrichtung zu öffnen.

Mit diesem klaren Votum wird der Vorstand das Gespräch mit der Leitung von BuS suchen. Leider hatte man dort eine Teilnahme an der Versammlung selbst abgelehnt (s. auch BN vom 8.3.04).

Es bleibt zu hoffen, dass es noch gelingen kann, eine Zustimmung des Amtes zu der vom ganz überwiegenden Teil der Bevölkerung gewünschten Verkehrs-Regelung zu erreichen, zumal bisher keine Argumente vorgetragen wurden, die es zwingend nötig machen, für den Autoverkehr eine Änderung herbeizuführen. Wir werden weiter berichten.