BNN-Artikel Mitgliederversammlung März 06

Aus BNN vom 13.03.06

Viel Einsatz für den Bürgerwillen

wk. Hinter dem Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock liegt ein ereignisreiches Jahr. Und nach wie vor ist die mögliche Aufhebung des Einbahnstraßensystems in den Stadtteilen Thema Nummer Eins. So auch bei der Jahreshauptversammlung am Freitag im Gemeindesaal St. Franziskus.

Der Bürgerverein setzt sich hier für den Willen der Bürger und für die Beibehaltung des Systems ein. Schon Oberbürgermeister Heinz Fenrich hatte sich bei der Bürgerversammlung im Januar beeindruckt von dem geschlossenen Willen der Bürger gezeigt. Ein neues Rechtsgutachten bestätigte jetzt die Meinung der Bürger und die Möglichkeit der Beibehaltung des bisherigen Systems.

„Im Moment befinden wir uns in dieser Frage in einem schwebenden Zustand", so der Vereinsvorsitzende Lothar Werner. Der Verein werde sich weiterhin für eine Durchsetzung des Bürgerwillens einsetzen. Beim Scheibenhardter Weg sei das schon gelungen, hier sicherte Fenrich wieder eine Einführung des kombinierten Fußgänger- und Radwegs zu. Auch bei der Kreuzung von Nürnberger und Herrenalber Landstraße und dem „Sonnenwegle" bemühe man sich um eine Verbesserung der Verkehrssicherheit. Beim Thema Lärmbelästigung am Rüppurrer Festplatz habe man sich gesprächsbereit gezeigt und warte nun auf die Initiative der Festbetreiber: Reinhard Winkler bescheinigte seinem Bürgerverein vorbildliche Arbeit: „Die tun was für die Bürger." .