Pressemitteilung Dezember 2006

Verkehrssicherheit an der AVG-Kreuzung Nürnberger Straße

In der Bürgerversammlung am 19.1.2006 hatte OB Fenrich mitgeteilt, dass er ein Verkehrsgutachten in Auftrag geben werde, das prüfen soll, welche Möglichkeiten zur Umsetzung der von den Bewohnern gewünschten Verbesserungen im Verlauf der Herrenalber Straße - und damit auch an der AVG-Kreuzung Nürnberger Straße - bestehen.
Das Ergebnis des Gutachtens liegt jetzt vor, und Vertreter des Vorstandes wurden am 10.11. im Stadtplanungsamt hierüber informiert. Anfang Januar wird sich der Planungsausschuss damit befassen.
Bzgl. des Knotenpunktes Nürnberger Straße gehen die gutachterlichen Vorschläge dahin, dass durch eine Umgestaltung der Ampelanlage auch für den von der Stadt kommenden nach rechts in die Nürnbergerstraße einbiegenden Verkehr eine eindeutigere Signalgebung und damit eine Erhöhung der Verkehrssicherheit möglich ist.

Martinszug

Auf unsere Einladung hin kamen auch dieses Jahr wieder sehr viele Kinder und Erwachsene zu unserem traditionellen Martinszug, den wir diesmal bereits am Freitag, dem 10.11., bei angenehmem Wetter durchführten. Die Fördergemeinschaften der Weiherwald- und der Albschule gestalteten ihn hervorragend mit, wofür ihnen auch an dieser Stelle herzlich gedankt sei. Trotz weniger „Unebenheiten“ war es wieder ein Erlebnis für Klein und Groß, „St. Martin“ zu Pferd durch das Weiherfeld auf die Albwiesen im Dammerstock zu begleiten und dort beim Martinsfeuer die Legende zu hören sowie - anschließend - die vom Bürgerverein gespendeten Martinsgänse zu verzehren, ergänzt durch Getränke, welche die Fördergemeinschaften wieder an ihrem Zeltstand zum Kauf anboten.