Pressemitteilung Juni 2006

Postfiliale im Weiherfeld

Wie uns OB Fenrich Anfang Mai mitteilte, und wie wir zusätzlich in Erfahrung brachten, konnte nach dem Betreiberwechsel der Post-Service-Filiale in der Neckarstraße ein Nachfolger gefunden werden, der den Betrieb am gleichen Standort fortsetzt. Es wird, so die Post, damit keine zeitliche Lücke im Dienstleistungsangebot geben. Wir begrüßen das und wünschen dem neuen Betreiber eine erfolgreiche Arbeit.

Baustellendauer in Grünanlage (verlängerte Saarbrücker Straße)

Nachdem vor mehreren Wochen ein Bagger Erdaushubarbeiten fertigstellte, lag diese Baustelle (eingezäumt) nun mehrere Wochen „unangetastet“. Wir wurden aus Kreisen der Bevölkerung gefragt, um welche Baumaßnahme es sich hier handle und wann weitergebaut werde.
Auf unsere Anfrage hin teilt das Tiefbauamt nun mit, dass die Baustelle zur Herstellung einer Grundplatte für eines der beiden ehemaligen Kassenhäuschen diene, das bei der Ausstellung „die gebrauchswohnung“ (1929) Verwendung fand und hier wieder aufgebaut werden soll. Das Häuschen wurde vor einiger Zeit – per Zufall – in Rappenwörth als Abstellraum entdeckt. Das zweite ist nicht mehr auffindbar. Die Bauarbeiten hatten sich verzögert, da die zunächst (nach Ausschreibung) beauftragte Fa. in Insolvenz geriet. Die damals Zweitplazierte sei, so die Auskunft des TbA, nun jedoch bereit, noch im Mai die Arbeiten fortzuführen, und wir hoffen jetzt auf einen zügigen Baufortschritt.

Stadtteiltafeln

Wie Sie sicher bereits feststellten, wurden zwischenzeitlich an (fast) allen von uns vorgeschlagenen Standorten die Tafeln gesetzt. Ein unmittelbar vor der Tafel „Dammerstock“ (bei der St. Franziskuskirche) aufgestellter Plakatträger des Gartenbauamtes, der die dortige Stadtteiltafel weitgehend verdeckte, wurde auf unsere Initiative hin vom GbA entfernt und an anderer Stelle angebracht.