Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung November 2006


Überschwemmungsgefahren in den Straßen bei Starkregen

Das Tiefbauamt (TbA) teilte der FDP/Aufbruch-Gemeinderatsfraktion auf deren diesbezügliche Anfrage mit, dass auch die Bevölkerung gebeten sei, dem TbA (Tel. 133/7442, Hr. Drexler ) verstopfte Gullys in den Straßen zu melden. Dann würden die Reinigungskolonnen rasch zu diesen kritischen Stellen ausrücken können, denn solche Verstopfungen seien nur schwer vorherzusagen, und eine Mithilfe der Bevölkerung daher sehr willkommen.

Einweihung des Infopavillons im Dammerstock

Wie aus der Tages-Presse zu entnehmen war, wurde am 29.9., nach längerer Bauzeit, der Infopavillon durch BM Eidenmüller eingeweiht und weist nun auf die baugeschichtliche Entwicklung der Dammerstocksiedlung hin. Ein Teil des Pavillons, wir hatten darüber berichtet, ist das - per Zufall - am Tag des offenen Denkmals im Jahre 2004 in Rappenwört entdeckte ehemalige Kassenhäuschen der 1929 eröffneten Ausstellung: „Dammerstock-Siedlung, die Gebrauchswohnung“. Das zweite nach dort verbrachte Häuschen wurde vor einigen Jahren in Rappenwört abgerissen und steht nun leider nicht mehr zur Verfügung. Daher ist es im Dammerstock durch eine gläserne Variante in gleicher Kubatur ersetzt.
Der Bürgerverein bedankte sich bei allen, (Volkswohnung, Stadtplanungsamt, Gartenbauamt, Architekturbüro Rossmann u.a.), die zur Wiederherstellung der ehemaligen Eingangssituation in die damalige Ausstellung beitrugen. Wie auch BM Eidenmüller anmerkte, würden wir es ebenfalls begrüßen, wenn die Schrift am Pavillon noch kontrastreicher gestaltet werden könnte. Versuche dazu seien im Gange. Bezüglich des Farbauftrages auf dem alten Holz des Original-Häuschens wurde uns versichert, dass - bei Beachtung der „Patina“ - alle Holzteile einen Schutz erhielten, der sie wetterbeständig macht.

 

Martinszug

Wir dürfen nochmals darauf hinweisen:
Auch in diesem Jahr führt der Bürgerverein, zusammen mit den Fördergemeinschaften der Weiherwald- und der Albschule, wieder den traditionellen Martinszug durch. Wir starten am Freitag, dem 10.11. um 18, 30 Uhr, im Scheibenhardter Weg vor den Schulen und ziehen mit „St. Martin“ durch das Weiherfeld zur Feier auf die Albwiesen im Dammerstock.

Dr. L. Werner