Pressemittelung Juni 2007

Einladung zum Zoobesuch

Wir laden interessierte Mitbürger/innen zu einem gemeinsamen Zoobesuch ein und zwar am

Freitag, dem  29.6.07 um 16 Uhr

Treffpunkt ist der Stadtgarten-/Zoo-Eingang am Hauptbahnhof.

Die 2. Vorsitzende der Zoofreunde Karlsruhe e.V., Frau Helga Schwerin, wird uns begleiten und Ausführungen zum Thema „Artenschutz“ sowie zur Weiterentwicklung des hiesigen Zookonzepts machen. Dabei besteht die Möglichkeit, Fragen an Frau Schwerin zu richten und mit ihr hierüber zu diskutieren.

Der Eintrittspreis beträgt: 4,50 €/Person.

Müllkippe im Weiherwald

Bereits in den 50er Jahren, also vor Inkrafttreten des Abfallschutzgesetztes (1972), wurde zwischen der Bahnlinie Karlsruhe-Ettlingen und dem Oberholzgraben im Weiherwald eine Müllkippe nach dem Motto „Vergraben und Vergessen“ betrieben, in der Hausmüll, Bauschutt aber auch möglicherweise gefahrenträchtige Abfallprodukte abgelagert wurden. Das Areal befindet sich auf Rüppurrer Gemarkung und grenzt an unser Wohngebiet im Weiherfeld (z.B. unmittelbar an die Gärten des Kleingartenvereins Forstlach e.V. und an die der Bahn Landwirtschaft) sowie an das Wasserschutzgebiet des Werkes Kastenwört.

Im Frühjahr dieses Jahres wurde ein Fuß-Radweg, der nördlich der Müllkippe verläuft und dessen Höherlegung Teil des Hochwasser-Rückhaltesystems ist, mit grobem Bauschutt so belegt, dass ein Durchkommen kaum noch möglich ist.

Der auf einer dünnen Erdschicht über der Kippe bepflanzte Baumbestand kann nicht tiefer wurzeln, was immer wieder dazu führt, dass Bäume umfallen. Zudem tritt der abgelagert Müll (Glas, Plastik usw.) regelmäßig an die Oberfläche und verschandelt auch optisch das Gebiet.

Wir planen daher im Herbst eine Begehung mit zuständigen Fachleuten und werden dazu Vertreter der BGR ebenfalls einladen. Nähere Informationen (Termin, Treffpunkt) geben wir rechtzeitig bekannt und würden eine rege Teilnahme seitens der Bevölkerung begrüßen.