Pressemitteilung April 2007

Am 2. März fand unsere wieder gut besuchte Mitgliederversammlung statt.
Wir konnten dabei für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Bürgerverein ehren:

bulletDieter Bury (40 Jahre Mitglied): 1970-2000 Schriftführer, Pressewart, Geschäftsführer des BV. Im Jahre 1996 erhielt Herr Bury die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg  für sein vielfältiges und langjähriges Wirken im Ehrenamt. Seit 2000 bis heute ist er Stellvertretender Vorsitzender bei uns.
Der Vorsitzende überreichte bei seinem Dank eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft, ernannte D. Bury zum Ehrenmitglied und überreichte - im Auftrag des OB - ein Zertifikat der Stadt Karlsruhe für das 40-jährige ehrenamtliche Engagement in unserem Bürgerverein.

Geehrt wurden ebenfalls:

bulletHelmut Axtmann und Margarete Schlenker (50 Jahre Mitgliedschaft)
bulletRosa Stoll und Renate Wanner (40 Jahre)
bulletBernhard Heck, Bruno Kummer, Werner Meyer, Walter Vögele (25 Jahre).

Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden kamen nochmals die auch in den   Bürgerblättern der zurückliegenden Monate ausführlich vorgestellten Themen zur Sprache, wie die Bürgerversammlung im Januar 2006, das hiesige Einbahnstraßensystem, das sogen. „Karlsruher Modell“ des geduldeten Teil-Parkens auf Gehwegen, wenn dadurch keine Behinderungen für Fußgänger u.a. entstehen, die Verkehrssituation auf der Pappelallee (Kombinierter Rad-Fußweg), die Erhöhung der Verkehrssicherheit am Knoten Herrenalber-/Nürnbergerstraße und auf der Neckarstraße (Zebrastreifen oder Einbezug in die Tempo-30-Zone), die Aufstellung der Stadtteiltafeln, Bezugsmöglichkeiten der Autoaufkleber von Weiherfeld und Dammerstock, die regelmäßig vorgesehenen Gespräche des Vorstandes mit dem Vorstand der BGR beiderseitige Themen betreffend, Einweihung des Info-Pavillons im Dammerstock, Mitgliederwerbung, Martinszug 2006 mit Dank an alle Mitorganisatoren sowie die wieder satzungsgemäße Unterstützung kultureller Aktivitäten im Wohngebiet durch den Bürgerverein.

Mit dem Dank an alle, die über ihre Mitgliedschaft die BV-Arbeit unterstützen sowie dem Dank an Politik und Verwaltung für eine weitgehend gute Zusammenarbeit schloss der Rechenschaftsbericht und leitete - nach Aussprache zu den Themen - über zum Vortrag der stellvertretenden Chefärztin des Geriatrischen Zentrums, Frau Dr. med. E. Wächter, der unter der Thematik „Möglichkeiten der Geriatrie“ umfassende Einblicke in die diesbezügliche Arbeit bot.

Kanalsystem (Dammerstock)

Nachdem sich der Eigentümer der Gaststätte DAMMERSTOCK wegen zeitweise auftretender Geruchsbelästigungen, die vermutlich mit Entlüftungsfragen des dortigen Abwasser-Kanalsystems zusammen hängen, an uns gewandt hatte, haben wir umgehend mit dem Tiefbauamt Kontakt aufgenommen und um Überprüfung gebeten. Wir hoffen, dass die Belästigungen schnell beseitigt werden können.

Glückwünsche an die BGR

In der Feier zum Doppeljubiläum Rüppurrs (100 Jahre Eingemeindung nach Karlsruhe und 100 Jahre Bürgergemeinschaft) am 11. März haben wir der BGR als Geschenk eine Majolika-Kachel mit unserem Wappen und den beiden Kirchen sowie dem Waschhaus übergeben. Auch wenn unsere Bürgergemeinschaften nicht in allem übereinstimmen:

Wir wünschen der Bürgergemeinschaft Rüppurr ein noch langes, dynamisches und damit gesundes „Leben“ - verbunden mit der Erwartung einer weiter guten Wohngebiets-Nachbarschaft.