Pressemitteilung Juli 2007

Weiherfeld und Dammerstock (ein wenig Statistik)

Wer hier lebt, der weiß es längst: Weiherfeld und Dammerstock sind mit die schönsten Wohngebiete in Karlsruhe !
Auch weil wir bisweilen danach gefragt werden, hier einige ergänzende Daten aus dem Statistischen Jahrbuch 2006 der Stadt.
Die hiesige Bevölkerung betrug (2005): 6.036 Bewohner/innen (einschl. 455 ausl. Mitbürger/innen). Unsere beiden Stadtteile erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 304 ha. Etwas mehr als die Hälfte der hiesigen Bevölkerung war (2005) über 45 Jahre alt, Ein- bzw. Zweipersonenhaushalte überwiegen. Hinsichtlich der Religionszugehörigkeit sind die beiden großen Kirchen mit etwa 39 % fast gleich vertreten. Am 10.1.2006 betrug der Bestand an PKWs im Wohngebiet 3.226 Fahrzeuge, d.h. auf 1.000 Einwohner kamen 475. Hierbei lagen wir, verglichen mit anderen Stadtteilen, in der unteren Hälfte aller Stadtteile Karlsruhes. Die Versorgungsquote mit Tageseinrichtungen für Kinder im Alter von 3-6/7Jahren lag, bei dem im Jahrbuch zu Grunde gelegten zusammenfassenden Datenmaterial (Nov. 2004) für Weiherfeld, Dammerstock und Rüppurr, bei 104 verfügbaren Plätzen für 100 Kinder und war damit über dem städtischen Durchschnitt der Wohngebiete. Im Herbst 2005 betrug die Zahl der Grundschüler 168 Kinder, verteilt auf 8 Klassen der Weiherwaldschule.