Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung März 2007


Bezugsquellen für Autoaufkleber

Die Aufkleber mit Wappen und Zusatz „Dammerstock“ oder „Weiherfeld“ sind gefertigt und können zum Unkostenbetrag von 3.-- € bei

bulletunserem Vorstandsmitglied W. Seilstorfer (Tel. 88 10 94)
bulletPapier- und Schreibwaren Nietsch, Belchenstraße
bulletFa. Ludwig Harbrecht, Enzstraße
bulletGropius Apotheke, Nürnberger Straße
bulletSparkasse: Zweigstelle Dammerstock, Nürnberger Straße

erworben werden.

Neckarstraße (Erhöhung der Verkehrssicherheit)

Wie wir bereits berichteten, hatte sich der Vorstand vor nun fast einem Jahr an BuS gewandt und gebeten zu prüfen, ob über die Neckarstraße (an der Kreuzung mit der Feldbergstraße) ein weiterer Zebrastreifen aufgebracht werden könne, der eine Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Fußgänger und damit auch für die den Spielplatz (Feldbergplatz) besuchenden Kinder des Ev. Kindergartens bringen würde. Ersatzweise hatten wir vorgeschlagen, die Neckarstraße in die Tempo-30-Zone des Wohngebietes einzubeziehen (s. auch unsere Pressemitteilung vom Juli 06). Mit ablehnendem Bescheid der Behörde im April (für einen Zebrastreifen zu geringe Fußgänger- und Fahrzeugfrequenz; keine Möglichkeit des Einbezugs in die Tempo-30-Zone, da die Neckarstraße eine Durchgangsstraße sei) wurde jedoch eine Verkehrszählung in Aussicht gestellt, die dann im Ferienmonat August erfolgte. Diese brachte Gesamtzahlen, die unter der uns als erforderlich mitgeteilten Frequenz lagen. Wir hatten BuS jedoch darauf aufmerksam machen müssen, dass der Ferienmonat keineswegs repräsentativ für die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort sei, und dass wir die Neckarstraße keineswegs (vor allem) als Durchgangsstraße sondern vielmehr als eine Erschließungsstraße unseres Wohngebietes sehen, für die eine Tempo-30-Regelung, nach den uns vorliegenden einschlägigen Verwaltungsvorschriften des Innenministeriums, durchaus in Betracht kommen könne.
Auch in ihrer neuesten Antwort vom Februar diesen Jahres hat die Behörde jedoch auf ihrer Meinung bestanden (Durchgangsstraße), ohne allerdings konkrete Zahlen dafür vorzulegen. In Aussicht gestellt wurde, dass jetzt nochmals - außerhalb von Ferienzeiten - an der Kreuzung eine Verkehrszählung erfolgen werde.
Unser weiteres Argument für den Zebrastreifen, nämlich die Beachtung auch des verkehrserzieherischen Aspektes für die Kindergartenkinder beim Überqueren der Neckarstraße zum Spielplatz, wurde von BuS als „nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung“ bewertet.

Dr. L. Werner