Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung Oktober 2007

 

Termin für Weiherwaldbegehung (Müllkippe)

Bereits in den 50er Jahren, also vor Inkrafttreten des Abfallschutzgesetzes (1972), wurde zwischen der Bahnlinie Karlsruhe-Ettlingen und dem Oberholzgraben im Weiherwald eine Müllkippe nach dem Motto „Vergraben und Vergessen“ betrieben, in der Hausmüll, Bauschutt aber auch möglicherweise gefahrenträchtige Abfallprodukte abgelagert wurden. Das Areal befindet sich auf Rüppurrer Gemarkung und grenzt an unser Wohngebiet im Weiherfeld (unmittelbar an die Gärten des Kleingartenvereins Forstlach e.V. und an die der „Bahn Landwirtschaft“) sowie an das Wasserschutzgebiet des Werkes Kastenwört.
Der auf einer dünnen Erdschicht über der Kippe bepflanzte Baumbestand kann nicht tiefer wurzeln, was immer wieder dazu führt, dass Bäume umfallen. Zudem tritt der abgelagerte Müll (Glas, Plastik usw.) regelmäßig an die Oberfläche und verschandelt auch optisch das Gebiet.
Wir werden am

Freitag, dem 26.10.07, 16.00 Uhr
(Treffpunkt beim "Gartenzwerg")

das Gebiet besuchen und laden hierzu ein.
An der Begehung werden auch teilnehmen: Vertreter vom Forstamt, vom Umweltamt der Stadt und vom Vorstand der Bürgergemeinschaft Rüppurr, so dass wir sachkundig und umfassend über alle mit der Müllkippe zusammenhängenden Umweltfragen Aufklärung erwarten.

Martinszug

Der von uns – zusammen mit den Fördergemeinschaften der Alb- und der Weiherwaldschule – organisierte Martinszug findet dieses Jahr nicht am 11. November (Sonntag) sondern bereits am Freitag, dem 9. November, (Start 18,30 Uhr vor den Schulen im Scheibenhardter Weg) statt.

Dr. L. Werner