Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung September 2007

Zum Tod von Oberbürgermeister i.R. Otto Dullenkopf

Wie bekannt, verstarb er am 10. Juli 2007. Der Bürgerverein hat den Angehörigen kondoliert und daran erinnert, dass Otto Dullenkopf nach seinem Eintritt am 1.12.1956 nun mehr als 50 Jahre lang Mitglied bei uns war. Er unterstützte damit unsere Aufgaben in der Vertretung der Bürgerschaft von Weiherfeld und Dammerstock über diese vielen Jahrzehnte. Dafür danken wir ihm !

Anlässlich unseres 60-jährigen Bestehens als Verein im Jahre 1983 sagte er als damaliger Karlsruher Oberbürgermeister: „Die 60jährige Geschichte des Bürgervereins ist eine einzige Bürgerinitiative, die sich nicht im Protest erschöpft, die einer Aufgabe dient, einer Aufgabe für die Gemeinschaft. Diese Gemeinschaftsge-bundenheit kennen die Bürgervereine. Und sie kennen auch Maß und Grenze, das Mögliche und das Unmögliche“.

Otto Dullenkopf beschrieb so bereits vor mehr als 20 Jahren unser nach wie vor auch heute noch zutreffendes Selbstverständnis.
 

Dr. L. Werner