Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung April 2008

 

Mitgliederversammlung

Der in der Mitgliederversammlung am 29.2.08 einstimmig gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Prof. Dr. Lothar Werner, 2. Vorsitzender: Dieter Bury
Schriftführerin: Silke Seilstorfer, stv. Schriftführer: Reiner Hille-Döring
Kassier: Wolfgang Seilstorfer, stv. Kassier: Gerhard O. Landwehr
Beisitzer/innen: Gisela Fischer, Joachim Hornuff, Petra Kohler-Knopp, Inge Salzbrenner, Peter Zeisberger

Der Vorsitzende dankte für 50-jährige Mitgliedschaft Prof. Dr. Günther Benz sowie der Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus.
40 Jahre Mitglied im Bürgerverein ist Isolde Meyer und seit 25 Jahren: Else Blattmann, Werner Butsch, Heinz Heitzmann, Gerhard O. Landwehr, Wolfgang Sebastian, Wolfgang Seilstorfer, Wolfram Springsklee und Rosemarie Zell
Allen Genannten Dank für ihre Treue zum Verein und für die Unterstützung seiner Arbeit über diese vielen Jahre !

Ein Schwerpunkt im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und in der anschließenden Aussprache war der neuerliche schwere Unfall am Knoten Ettlinger Allee/Nürnberger Straße. Dabei wurde die Zusage des OBs sehr begrüßt, im Herbst die Kreuzung gründlich umzubauen und verkehrssicherer zu machen. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass es bis dahin dort nicht erneut zu einem Unfall kommt.

Daher hat sich der Vorsitzende zwischenzeitlich auch an die zuständigen Amtsleitungen gewandt und um Prüfung gebeten, ob die vorgesehene, verbesserte Signalisierung (eigenständige, dreigriffige Rechts-Abbiegerampel in die Nürnberger Straße), zeitlich vorgezogen werden könne. Ebenfalls wurde um Prüfung gebeten, ob - und ggfs. wie - der Fußgängerweg über die Gleise (direkt an der Haltestelle) bautechnisch noch sicherer gemacht werden kann.

Weitere Themen in der Versammlung waren (s. auch Bericht in den BNN vom 3.3.): Mitgliederwerbung, Rückblick auf den vom BV organisierten Zoobesuch im Juni, Ergebnisse der Begehung der ehemaligen Müllkippe beim Oberholzgraben, unser wieder sehr gelungener Martinszug im November, die Einführung der Blauen Tonne (mit der Empfehlung, das bisherige Sammelsystem weiter zu bedienen), die unseren Stadtteil tangierenden Aspekte des Verkehrsversuches „Herrenalber Straße“, der in einer dreistufigen Ablaufgliederung nun erfolgen soll, das im Jahre 2009 anstehende 80-jährige Jubiläum der Dammerstocksiedlung sowie Informationen zur jährlichen finanziellen Unterstützung der Kindergärten im Wohngebiet und der hiesigen Vereine bei ihren kulturellen Aktivitäten.

Im allgemeinen Teil des Abends stellten der Projektleiter, Herr Schönbeck und Herr Dr. Casazza (KASIG) sehr anschaulich und informativ die „Kombi-Lösung in Karlsruhe“ vor. Anschließend beantworteten beide Fragen zu diesem Projekt.

Mit dem Dank an alle Anwesenden sowie dem Dank an Politik und Verwaltung für die insgesamt gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein in den zurückliegenden Monaten schloss die Mitgliederversammlung.

Dr. L. Werner