Pressemitteilung August 2008

Lichterfest im Zoologischen Stadtgarten

Wie uns das Presse- und Informationsamt der Stadt mitteilte, werden Tausende von Lampions und Lichterketten den Zoologischen Stadtgarten am Samstag, dem 23. August, mit Beginn der Dämmerung wieder in ein Lichtermeer verwandeln. Für die 41. Auflage arrangiert das städtische Gartenbauamt 25 000 Pergamentleucht-becher, 5 000 Lampions, 21 000 bunte Glühbirnen und etliche Lichterketten zu Motiven und Figuren. So erstrahlen etwa „springende“ Delphine auf dem Stadtgartensee, ein leuchtender Buddha, eine Giraffe und andere Tiere, bunte Lotusblüten, ein Drachen im Steingarten und eine Dschunke auf dem Schwanensee. Entlang des Kanals begleiten Ornamente aus Leuchtbechern die Gondolettafahrer auf ihrer Runde.
Ab 19.30 Uhr wird ein „Seebühnen-Cocktail“ geboten, bei dem unter anderem die „Super-Tells“ mit einer Armbrustshow auftreten, Zitha Zagora mit Limbo-Dance und einer Feuerinszenierung Laune macht und Peter Moretti und Viola eine Entfesselung im Schwerterkarton präsentieren. Staunen werden die Zuschauer bei der Artistikvorführung der „Steinis“ am Trapez und der Glasbalance-Show von Mario Danee. Für ausgelassene Stimmung sorgen Elvis-Interpret John Doe mit Rock n’ Roll und die „Golden Fifties“ mit Boogie-Woogie. Heinz Roos führt durch das Programm. Musikalisch umrahmt wird der Abend auf der Seebühne von Gerhard Münchgesang und seiner Big-Band. Im Garten Baden-Baden spielt die „Double-Trouble-Band“ Pop, Rock, Neue Deutsche Welle und aktuelle Chart-Hits aus den letzten 20 Jahren. Wer es hingegen etwas ruhiger mag, kann den Mondscheinlesungen im Pavillon lauschen. Und wie immer beim Lichterfest können sich Besucherinnen und Besucher nicht nur an optischen und akustischen Leckerbissen laben, sondern auch an Speisen und Getränken.

Oberwald: Walking Parcours und Joggerwege

Da für Walker und Jogger derzeit die Orientierung im Oberwald teilweise erschwert ist, setzen wir uns bei den zuständigen Stellen der Forstverwaltung dafür ein, dass - zusätzlich zur vorhandenen Übersichts-Tafel am Einstieg in die Parcours beim Schellenbergweg (Wohnstift) - entlang der mit Farbpunkten gekennzeichneten Strecken, weitere Orientierungstafeln mit Standortangaben in angemessenen Abständen aufgestellt werden. An anderen Einstiegsstellen sollten zusätzliche Übersichtstafeln Auskunft über die Streckenführungen geben.
In der Internetadresse: „http://stadtplan karlsruhe.de“ ist eine Joggerkarte herunterladbar. Sie befindet sich in auch unseren beiden Vitrinen.
Für Interessierte planen wir eine Begehung der Strecken mit der Forstverwaltung und werden zu gegebener Zeit über die Bürgerblätter dazu einladen.

Schöne und erholsame Ferien !

Der Vorstand wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine schöne, erhol-same Ferienzeit. Genießen Sie auch mal „faule Tage“. Dabei könnte das „Lob der Faulheit“ von Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) vielleicht hilfreich sein:

Faulheit jetzo will ich dir
Auch ein kleines Loblied bringen.-
O -- wie -- sau -- er -- wird es mir, --
Dich -- nach Würden -- zu besingen!
Doch, ich will mein Bestes tun,
Nach der Arbeit ist gut ruhn.

Höchstes Gut, wer Dich nur hat,
Dessen ungestörtes Leben --
Ach! -- ich -- gähn -- ich -- werde matt --
Nun -- so -- magst du -- mir`s vergeben,
Daß ich Dich nicht singen kann;
Du verhinderst mich ja dran.