Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung Juli 2008

 

Aus unserer Nachbarschaft: Östlicher Bahnhofsplatz wurde autofreie Zone

Viele von Ihnen haben es bereits bemerkt: der östliche Bahnhofsplatz wurde versuchsweise zur autofreien Zone. Am Montag, 9. Juni, begann der zunächst auf ein Jahr begrenzte Testlauf (s. z.B. BNN vom 6.6. und „Karlsruhe Aktuell“ vom 2.6.). Der Platz zwischen Bahnhofstraße und Am Stadtgarten ist jetzt für den Autoverkehr gesperrt. Busse der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und Taxis können den Platz weiterhin anfahren. Auch Fahrradfahrern ist die Durchfahrt möglich. Westlich der Bahnhofstraße bleibt alles unverändert. Unser Nachbarbürgerverein der Südweststadt begrüßt die Maßnahme. Der Planungsausschuss der Stadt hatte mehrfach über einen autofreien Bahnhofsplatz diskutiert. Letztlich sprach sich das Gremium dafür aus, den östlichen Teil versuchsweise zu sperren. Ursprünglich war geplant, den Testlauf unmittelbar nach der Wiedereröffnung der Unterführung Schwarzwaldstraße zu starten. Da noch weitere Baumaßnahmen im Umfeld des Hauptbahnhofs stattfanden, deren mögliche Auswirkungen sich nicht mit den Ergebnissen des Versuchs überlagern sollten, wurde sein Beginn bis zum Abschluss auch dieser Bauarbeiten zurückgestellt.
Welche Auswirkungen die Sperrung des Bahnhofsplatzes hat, sollen Verkehrszählungen und -beobachtungen während des Versuchs ergeben. Der Planungsausschuss wird dann weitere Entscheidungen treffen.

Aus gegebenem Anlass: Hunde in Grünanlagen

Das Gartenbauamt (GbA) hat - auch im MSP - an die geltenden Regeln erinnert und führt derzeit die Aktion durch: „Weg mit dem Dreck ! SAUBERES GRÜN FÜR KARLSRUHE“. Wir wollen ebenfalls nochmals daran erinnern, dass Kinderspielplätze, Spiel- und Liegewiesen für „Bello“ tabu sind. Auf Wegen und Plätzen öffentlicher Anlagen müssen die Tiere an der Leine geführt werden. Frei darf sich der Hund nur auf eigens dafür ausgewiesenen Hundeauslaufwiesen bewegen. Dort jedoch ist auch kein Hundeklo, und der/die Halter/in muss die Hinterlassenschaft immer entfernen. Kostenlose Tüten für den Hundekot sind u.a. beim Polizeiposten Rüppurr und beim MSP (Langestr. 4) zu erhalten.
Wir wissen, dass die meisten Hundehalter/innen diesbezüglich verantwortungs-bewusst sind, aber leider gibt es auch immer wieder Klagen, daher unsere nochmalige Erinnerung.

Steg-Öffnung über die Alb beim Stephanienbad

Wie haben uns - zusammen mit dem benachbarten Bürgerverein Beiertheim - beim zuständigen Tiefbauamt (TbA) dafür eingesetzt, nach Fertigstelllung der insgesamt gelungenen Renaturierung des Albverlaufes bei der Zivildienstschule und der dortigen Anlage, den Steg bei der DB-Unterführung in der Weiherfeldstraße für Fußgänger zu öffnen. Damit könnte man auch von dieser Seite aus direkt in das neu gestaltete Gebiet gelangen. Wir hoffen, dass dies möglich sein wird. Bis Redaktionsschluss lag uns noch keine Antwort auf unsere Initiative aus dem TbA vor.

Lichtplan für den Dammerstock

Im kommenden Jahr 2009 steht das 80-jährige Jubiläum der Dammerstocksiedlung an („Dammerstock - 80 Jahr Siedlung des neuen Bauens“). Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn die im Lichtplan der Stadt derzeit noch mit Priorität 3 vorgesehene Beleuchtung der Dammerstockwirtschaft und des Waschhauses so vorgezogen würde, dass sie bereits im Jubiläumsjahr fertig ist. Es wäre schön und sehr passend, wenn die Stadt der Jubilarin dieses Geschenk machen könnte.

Dr. L. Werner