Pressemitteilung Mai 2008

Patenschaften für unsere Stadtteiltafeln

Das Tiefbauamt (TbA) bat uns im März um Unterstützung für folgendes Anliegen:
Nachdem nun die Stadtteiltafeln einige Zeit „in Betrieb“ sind, zeigt der Alltag leider, dass diese Tafeln auch Objekte für Verunreinigungen seien. Da das TbA personell nicht in der Lage sei, ausreichend Kontrollen und entsprechende Reinigungen vorzunehmen, wird die Bürgerschaft gebeten, hier die Stadtverwaltung etwas zu entlasten. Über Patenschaften könnte man erreichen, dass die Tafeln in regelmäßigen Abständen vom normalen Straßenschmutz gereinigt, und dass stärkere Verschmutzungen direkt dem TbA gemeldet werden.
Da es auch uns als Bürgerverein ein Anliegen ist, diese Tafeln in einem sauberen Zustand zu halten, um unsere Stadtteile damit optisch gut zu repräsentieren, unterstützen wir das Anliegen und bitten Mitbürger/innen, die als Paten für eine oder mehrere unserer vier Tafeln (bei der Weiherfeldbrücke, am Belchenplatz, in der Pappelallee bei der Wehrastraße und an der Haltestelle Dammerstock) tätig werden wollen, sich bei uns zu melden (z.B. Tel. 88 14 89 oder über unsere weiteren Anschriften in den Vitrinen vor dem Waschhaus im Dammerstock bzw. am Beckerplätzle im Weiherfeld).

Hähnchenfest auf dem Parkplatz Rastatter Straße

Wie wir (leider erst) auf Nachfrage hin von Bürgerservice und Sicherheit (BuS) erfuhren, wird über Pfingsten (9.5. bis 13.5.) ein Fest des Karlsruher Zuchtvereins auf dem o.g. Parkplatz stattfinden, da am bisherigen Standort (SVK Beiertheim), infolge der dortigen Baumaßnahmen für das Stadion, keine ausreichend große Fläche zur Verfügung stehe.
Aufgrund von früheren Belästigungen der Anwohnerschaft im Dammerstock durch Feste auf dem Parkplatz wurden, so BuS, die Betriebszeiten wie folgt eingeschränkt: Festbetrieb - bis auf eine Ausnahme - nur bis 22 Uhr, lediglich am Samstag, dem 10.5., bis 23 Uhr. BuS geht davon aus, dass dies ein annehmbarer Kompromiss sei, um dem Ruhebedürfnis der Anwohner Rechnung zu tragen.
Da wir vor der Genehmigung dieses Festes von amtlicher Seite hierüber nicht informiert wurden, und weil wir der Ansicht sind, dass dieses Vorhaben nicht als Stadtteilfest anzusehen ist, erwarten wir von der zuständigen Genehmigungsbehörde zukünftig, bei solchen uns tangierenden Planungen, frühzeitige Benachrichtigung, die Einholung unserer Position hierzu sowie eine umfassende Beachtung unserer Interessen als Bürgervertretung von Weiherfeld-Dammerstock.

Glückwünsche an Polizeikommissar Karl Sauter

Wer würde ihn hier nicht kennen, den in den Bürgerblättern regelmäßig über „Taten und Untaten“ im Wohngebiet berichtenden Karl Sauter ? Seit 1. März ist er nun als Polizeikommissar beim Posten Rüppurr.
Glückwünsche des Bürgervereins zur Ernennung - verbunden mit dem Wunsch auf eine auch weiterhin „fleißige Feder“ bei der informativen Berichterstattung !