Pressemitteilung April 2009

Mitgliederversammlung

In der am 27.2. durchgeführten Mitgliederversammlung wurden fünf Mitglieder für 50-jährige und drei für 40-jährige Zugehörigkeit zum Bürgerverein geehrt. Die Fördergemeinschaft der Weiherwaldschule ist nun seit 25 Jahren mit uns verbunden.
Prof. Dr. G. Benz wurde für seine 40-jährige Tätigkeit im Vorstand einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Allen Geehrten herzlichen Dank für ihre Treue zum Bürgerverein !
Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden war als Fazit zum nun (fast) fertigen Umbau des Knotens „Ettlinger Allee/Nürnberger Straße“ festzustellen, dass die Neugestaltung insgesamt als recht gelungen zu bezeichnen ist, und daher war auch allen Beteiligten aus Politik und Verwaltung zu danken für die Unterstützung des BV bei den langjährigen Bemühungen um Minderung des dortigen Gefahrenpotentials.
Weitere Themen im Bericht waren: Mitgliederwerbung, Verwirklichung des Lichtplanes für den Dammerstock (Waschhaus und Dammerstockwirtschaft - möglichst noch in diesem Jubiläumsjahr, wozu uns auch die hiesige CDU und die SPD ihre Unterstützung zugesagt haben), unsere Initiative zur Verbesserung der Parcours-Beschilderungen im Oberwald. Größeren Raum bei den Ausführungen nahmen dann die städtische Lärmkartierung und der Lärmaktionsplan für unsere Wohngebiete ein. Hier ist, nach dem voraussichtlichen Aus für die Nordtangente, jetzt ein schneller und wirksamer Schutz für den nördlichen Dammerstock gefordert (Lärm, Abgase, Feinstaub usw. aus den Emissionen von Südtangente, Ettlinger Allee, Schwarzwaldbrücke). Ebenfalls für unsere Wohngebiete belastend sind die Lärmeinwirkungen, die von den Strecken der DB ausgehen. Nun endlich liegt auch die Lärmkartierung des Eisenbahnbundesamtes vor, so dass wir die Gesamtbelastungen von Weiherfeld und Dammerstock genauer einschätzen und entsprechend tätig werden können. Nach weiteren Ausführungen zum Neubau des Albschulkindergartens, zu unseren Besuchen im Rechtshistorischen Museum sowie im BGH, dem Besuch in der Region PAMINA und unserem wieder sehr gut angenommenen 45. Martinszug war allen Dank zu sagen, die den BV in den zurückliegenden Monaten unterstützten.
Im nachfolgend allgemeinen Teil des Abends stellte Frau Kunsthistorikerin Nina Rind die umfassenden Planungen zum 80jährigen Jubiläum des Dammerstocks vor.

Mitgliedsausweise

Ab sofort stellen auch wir Ausweise für die Mitgliedschaft in unserem Bürgerverein aus. Verhandlungen der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine (AKB) mit den Karlsruher Messeveranstaltern ergaben, dass Mitglieder bei Vorlage dieser Ausweise und eines Lichtbildausweises für den Eintritt in Publikumsmessen der KMK (z.B. Fahrrad-Markt Zukunft, Preventika usw.) 50 % Ermäßigung erhalten und bei Hinte-Messen (z.B. OFFERTA, GIARDINA),wenn nicht bereits ermäßigter Eintritt (z.B. als Rentner) möglich ist, voraussichtlich 15-20 %.

Der Vorstand hat nun, wie in der Mitgliederversammlung angekündigt, Form und Inhalt eines Ausweises (Scheckkartengröße) beschlossen. Wer daran interessiert ist, möge sich bitte an unser Vorstandsmitglied, Herrn Wolfgang Seilstorfer (Tel. 88 10 94 oder E-Mail), wenden.

„80 Jahre Dammerstock - Siedlung des Neuen Bauens“(26.9. bis 25.10.2009)

Die Dammerstocksiedlung feiert Geburtstag. Zahlreiche Veranstaltungen sind geplant. Machen Sie mit !

Sie singen im Chor, spielen Theater, tanzen leidenschaftlich oder möchten als Einzelperson, Gruppe oder Verein gern am musik-theatralischen Programm des Jubiläums mitwirken und den Da mmerstock als Klang- und Aktionsraum erfahren ?

Dann sind Sie ganz herzlich zum Informations- und Koordinationstreffen am 22. April um 19 Uhr (voraussichtlich) in den Gartensaal von St. Franziskus eingeladen. (Veranstaltungsort bitte vor dem 22.4. über Tel. 0721/1567637 abrufen!

Auch unabhängig davon stehen wir Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Das Projektbüro ist Mo-Fr von 9-13 Uhr unter Tel. 0721-1567637 bzw. über dammerstock@gmx.de erreichbar, Ansprechpartnerin: Nina Rind. Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie im Internet unter www.dammerstock.de.

"Natura 2000 in Karlsruhe"

In diesem Jahr stehen der Oberwald und die Alb im Mittelpunkt der Betrachtung. Insbesondere die in den nächsten Monaten stattfindenden Exkursionen sind sehr interessant und verdienen Aufmerksamkeit. Die nächste Veranstaltung findet am Di, 7.4. um 17.30 Uhr statt, Thema: Scharbockskraut u. Co. - Frühlingserwachen im Oberwald. Treffpunkt ist der Waldparkplatz bei der Schranke am verlängerten Holderweg.
Natura 2000 bezeichnet ein zusammenhängendes ökologisches Netz besonderer europäischer Schutzgebiete. Karlsruhe hat davon neun.

Dr. L. Werner/N. Rind