Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung Juli 2009

 

80 Jahre Dammerstocksiedlung (Programm)

Wie angekündigt, werden dazu vom 26.9. bis 25.10.09 eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Aktionen stattfinden, die im Internet unter www.dammerstock.de einzusehen sind. Für die, denen der Zugang zum Internet (noch) nicht möglich ist, hier einige Informationen dazu.
Die Eröffnungsveranstaltung, unter Beteiligung der Stadt, des Bürgervereins und anderer, findet am 26.9. (ab 11 Uhr) statt. In den dann folgenden Wochen sind - unter anderem - vorgesehen: Ausstellungen über den Dammerstock (z.B. im Ständehaus, Eröffnung am 30.9.), Musik-Theatralische Inszenierungen des Dammerstock in Kooperation vom Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (INMM), der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie ortsansässigen Vereinen und Gruppen im Bunker Dammerstock und in der Siedlung, eine Sprachperformance von Jaap Blonk und Lesungen des Autors Andreas Neumeister sowie aus Texten der 20er Jahre im Bunker, organisiert von der Literarischen Gesellschaft und dem Adam Seide Archiv, Führungen durch den Dammerstock (samstags um 14 Uhr), organisiert vonArtRegioTours, Leitung: Nina Rind. Darüber hinaus gibt es Waschhausführungen an einem Wochenende (Architekturbüro Rossmann und Partner). ArtRegioTours hat - ergänzend zum Dammerstock - auch das Rheinstrandbad Rappenwörth und die ehemalige Vogelwarte aus demselben Baujahr im Programm. Seminare: das Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaften (ZAK) der Universität nimmt den Dammerstock in das architekturhistorische Seminarprogramm im Sommersemester 2009 auf, und die Hochschule für Gestaltung bietet ein Projektseminar zum Dammerstock im Sommersemester an. Als Ergänzung der Veranstaltungen, die zum Jubiläum stattfinden, wird ein »Kurzführer DAMMERSTOCK« in der Reihe »Stadtspaziergänge« im G.Braun Verlag erscheinen, der über den Jubiläumszeitraum hinaus einen individuellen Zugang zur Siedlung möglich macht.

Dieses vielfältige und umfassende Gesamtprogramm (zu dem es noch einen detaillierten Flyer geben wird, der den hiesigen Haushalten zugeht) verdient hohe Aufmerksamkeit !

Albaktionstag wieder für Groß und Klein am 2. August

Am dann sechsten Albaktionstag erwartet große und kleine Besucherinnen und Besucher bei den Trittsteinen an der Alb (Europahalle) von 14 bis 18 Uhr ein vielseitiges Programm. So können sie mit Eckhard Sültemeyer fein austarierte Steinfiguren in der Alb bauen und seiner Musik zur Balance lauschen oder mit Alexander Brakert Steine bearbeiten. Wer will, fängt außerdem mit Hilfe von

Experten der Pädagogischen Hochschule Wassertiere, betrachtet sie unter dem Binokular und bestimmt sie.
Der Albaktionstag läuft dieses Jahr im Rahmen der Natura 2000-Kampagne des städtischen Umwelt- und Arbeitsschutzes. Ihr Ziel ist es, allen Interessierten das FFH-Gebiet „Oberwald und Alb in Karlsruhe“ als europäisches Schutzgebiet mit all seinen Facetten näher zu bringen.
Die in den letzten Jahren durchgeführten umfangreichen naturnahen Umgestaltungsarbeiten an der Alb bieten nicht nur Tieren und Pflanzen neue Lebensmöglichkeiten. Sie erlauben auch, den Fluss nicht nur aus der Ferne zu betrachten, sondern ihn mit allen Sinnen zu erleben und mit ihm vertraut zu werden. Das unterstützt die Stadt durch den Gewässererlebnispfad und durch die Aktion „Alb entdecken“.

 

Dr. L. Werner/N. Rind