Pressemitteilung Juni 2009

Baumaßnahmen auf der Weiherfeldbrücke

Wie uns das Tiefbauamt mitteilte, wird die Fahrbahn der Weiherfeldbrücke mit den beidseitigen Rampen in der Zeit von (voraussichtlich) 15.6. bis 19.6.09 vollständig saniert, und daher ist die Brücke für diese Tage gesperrt. Die Radfahr- und Fußgängerüberführung bleibt jedoch uneingeschränkt erhalten. Durch Infotafeln erfolgt ca. 14 Tage vor Baubeginn nochmals eine Ankündigung. Umleitungen sind ausgeschildert.

Lichtplan für den Dammerstock

Im Zusammenhang mit dem Dammerstock-Jubiläum hatten wir im vergangenen Jahr bereits den OB um Unterstützung bei der Verwirklichung der im Lichtplan der Stadt vorgesehenen Außen-Beleuchtungen (Dammerstockwirtschaft und Waschhaus) gebeten.
Wie uns das zuständige Stadtplanungsamt jetzt mitteilte, wurde der diesbezügliche Haushalt bewilligt und die Ausschreibung ist erfolgt. Nach deren Rücklauf wird der Bauausschuss darüber nochmals beraten. Damit ist die Verwirklichung des Projektes noch in diesem Jubiläumsjahr recht wahrscheinlich, worüber wir uns freuen. Daher sagen wir jetzt schon allen in Politik und Verwaltung Dank, die uns bei dieser Initiative unterstützen.

60. Blumenschmuckwettbewerb

Das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe führt in diesem Jahr zum 60. Male in ununterbrochener Reihenfolge den beliebten Blumenschmuckwettbewerb durch. In der Hauptbewertungszeit vom 20. Juli bis zum 7. August werden über 60 Preisrichter, in 18 Gruppen auf das ganze Stadtgebiet verteilt, die besten Sommerblumen-Pflanzungen auswählen und für einen Preis vorschlagen. Besonders schöne Arrangements werden Ende August abschließend noch einmal von einer Preisrichterkommission begutachtet und bewertet. Am 28. November werden dann bei der Preisverleihung in der Schwarzwaldhalle wieder rund 75 Medaillen und 3 000 wertvolle Preise in Form von Pflanzen an die Sieger des Wettbewerbs ausgegeben.
Einmal gemeldete Teilnehmer übernimmt das Gartenbauamt automatisch in die Liste der nachfolgenden Jahre. In dieser sind derzeit bereits etwa 5 000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfasst. Neuanmeldungen sind bis Ende Juni zu richten an das Gartenbauamt, Lammstraße 7 a, 76133 Karlsruhe (Telefon 1 33-67 54, Fax 1 33-67 09, Mail ). Um Verwechslungen zu vermeiden, sollten die Bewerber und Bewerberinnen den Standort des Balkons mit Blumenschmuck genau beschreiben.
Bei dem Wettbewerb gibt es eigentlich nur Gewinner: Denn jeder, der mitmacht, gewinnt durch die Anerkennung der Mitbürgerinnen und Mitbürger und Nachbarn sowie durch die Freude am eigenen Blumenarrangement. Darum sollten, so das Gartenbauamt, möglichst viele Karlsruher und Karlsruherinnen mitmachen.