Home Berichte Termine Links Über uns Forum
Pressemitteilung März 2009

Bauarbeiten Belchenstraße

Wie die Stadtwerke mitteilten, soll voraussichtlich ab April das Gas- und Wasserrohrleitungsnetz etappenweise erneuert werden. Die Dauer der Bauarbeiten ist mit ca. 9 Monaten veranschlagt. Während der Arbeiten, wird die Belchenstraße abschnittsweis halbseitig gesperrt.

Wohnpartnerschaften

Diese Partnerschaften beruhen auf der Idee, dass ältere Menschen Studierenden Wohnraum zu reduzierter Miete anbieten. Dafür verpflichten sich die Studierenden, als Gegenleistung zu fest vereinbarter, regelmäßiger Mithilfe im Alltag. Dabei gilt als Faustregel: Eine Stunde Mithilfe im Monat entspricht einem Quadratmeter Wohnraum. Kosten entstehen dann als Nebenkosten für  z.B. Heizung, Strom, Wasser etc. Diese Wohnpartnerschaften sind ein Selbsthilfeprojekt, des Studentenwerks Karlsruhe und der Paritätischen Sozialdienste und wurde im Sommersemester 2008 gestartet. Die Mitarbeiter vermitteln Wohnpartnerschaften kostenlos. Sie beraten die Studierenden und die Wohnraumanbieter, informieren über die rechtlichen Grundlagen und bieten Hilfe bei der Ausgestaltung der Wohnraumüberlassungsverträge. Auf Wunsch stehen sie den Wohnpartnern auch nach der Vermittlung zur Verfügung. Dies gilt auch dann, wenn sich die Notwendigkeit ergibt, die Wohnpartnerschaft wieder zu lösen.

Der Bürgerverein ist gerne bereit, Kontakte zum Studentenwerk und/oder den Paritätischen Sozialdiensten herzustellen. Wenden Sie sich dann bitte an uns.

Bürgerpreis 2009

Zum siebten Mal lobt die Initiative für Bürgerengagement „für mich, für uns, für alle“ den bundesweiten Bürgerpreis aus. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Umwelt schützen - Zukunft sichern“

In insgesamt vier Kategorien werden aktive Menschen ausgezeichnet, die sich für den Erhalt und die Pflege der Umwelt engagieren. Die  Rubrik „Junioren“ ehrt  ehrenamtliches Engagement junger Menschen (14 bis 21 Jahre). Die Abteilung „Alltagshelfer“ spricht sozial engagierte Gruppen oder Einzelpersonen an, die älter als 21 Jahre sind. Die Kategorie „aktiver Mittelstand“ wendet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an deren Beschäftige und würdigt dort gemeinschaftlichen (nicht zum Tätigkeitsfeld des Unternehmens gehörenden) ehrenamtlichen Einsatz. Der Bürgerpreis in der Kategorie „Lebenswerk“ wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen.

Bewerbungsunterlagen sind im Aktivbüro und bei Sparkassen erhältlich bzw. im Internet unter: www.buerger-engagement.de“ oder unter der Tel.Nr. 0721/133-1271. Bewerbungsschluss ist der 30.Juni 2009.