Pressemitteilung Oktober 2009

Südtangente: Schutz der Anrainer

Anfang September haben wir zu diesem Thema den folgenden Brief an Herrn Oberbürgermeister Fenrich (und in Kopie an Fraktionen des Gemeinderates) gesandt:

Sehr geehrter Herr Fenrich,

Ihre, der politischen Realität geschuldete Entscheidung zur Nordtangente hat in diesem Jahr hohe Wellen geschlagen. Die südlichen Stadtteile sind von dieser Entscheidung besonders betroffen, und die hiesigen Bürgervereine haben auf die bestehenden hohen Immissions-Belastungen aus dem uns umgebenden Straßen- und Schienenverkehr mehrfach hingewiesen.
Die Zufriedenheit der Bürger/innen in unserem Stadtteil ist hoch. Als zentrales Problem wird jedoch immer - und in den letzten Jahren zunehmend - besonders die Lärmbelastung gesehen. Der Bürgerverein Weiherfeld - Dammerstock hat sich bewusst nicht dem diesbezüglichen Sachverhaltsvortrag anderer südlicher Bürgervereine angeschlossen, der Ihnen vor Kurzem zuging. Unser Bewusstsein gegenüber der Lärmproblematik insgesamt war ein wesentlicher Grund, dies nicht zu tun. Unseren Bürgern ist nicht geholfen, wenn an anderer Stelle (Lärm-)Belastungen entstehen, die zudem die Belastung in unserem Gebiet nicht signifikant reduzieren.
Die Südtangente, als derzeit einzige Ost-West Verbindung in Karlsruhe zwischen den links- und rechtsrheinischen europäischen Hauptverkehrsadern unseres Raumes, wird auch in Zukunft hoch belastet sein, und es kann sein, dass diese Belastungen mit einer voraussichtlich neuen Rheinbrücke und einer evtl. Bienwald-Autobahn noch zunehmen werden.
Ziel muss sein, die bestehenden und zukünftigen Lasten so zu reduzieren, dass die Vorsorgewerte der Verkehrslärmschutzverordnung erreicht und damit zumutbare (Lärm-)Belastungen für unsere Wohngebiete geschaffen werden.
Der Bürgerverein Weiherfeld - Dammerstock hat in diesem Zusammenhang bereits Vorschläge gemacht, wie z.B. die Aufbringung von lärmarmen Belägen auf der Südtangente sowie auf der Ettlinger Allee/Herrenalber Straße. Notwendig wäre auch die schnelle Ausweitung der aktiven Schallschutzeinrichtungen an der Südtangente entlang des Dammerstock, sowie - zusätzlich - Geschwindigkeitsreduzierungen auf der Tangente. Wir schlagen darüber hinaus vor, fest an eine evtl. Neuführung der B 10 (siehe BNN vom 5.8.09) in Karlsruhe die Forderung nach Lärmschutz für die angrenzenden Stadtteile zu knüpfen.
Auch wenn Lösungsvorschläge zunächst unrealistisch erscheinen mögen, darf doch nicht vergessen werden, dass die Lärmproblematik keine kurzfristige, vorüber-gehende Erscheinung ist und einen langen Atem erfordert. Auf keinen Fall aber dürfen wir das Problem ohne Lösungsansätze „auf die lange Bank“ schieben und an die nächsten Generationen einfach weiter geben.
Es gibt Lösungen, die über viele Jahre unrealistisch - vielleicht sogar utopisch -erschienen aber nunmehr realisiert werden sollen. In Böblingen wird z. B. nach unserer Kenntnis (auch unter der Beteiligung der Kommunen) über die A 81, ein mehr als 800 m langer Lärmschutztunnel errichtet. In Pforzheim soll immerhin noch ein 400 m langer Lärmschutztunnel über die A 5 kommen. Diese Autobahnen sind schalltechnisch nicht wesentlich höher belastet als die Südtangente.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, der Bürgerverein Weiherfeld - Dammerstock ist an einer tatsächlichen Lösung der (Lärm-)Belastung interessiert und bietet an, in einem konstruktiven Dialog mit der Stadt an diesem Problemfeld mitzuarbeiten.
Wir bitten jedoch auch dringend darum, das Mögliche an Schutz für die Anrainer aus den unsere Wohngebiete einschließenden Verkehrswegen schnell anzugehen und diesbezüglich keine Verzögerungen zuzulassen.
Daher begrüßen wir die von der Bundesregierung vor Kurzem geäußerte Absicht, dass ihr ein verstärkter Lärmschutz - auch bei bestehenden Anlagen – ein wichtiges Anliegen sei, und hoffen - bezüglich der Immissionen aus den Bahnlinien entlang unserer Wohngebiete - auf ebenfalls wirksame Schutz-Maßnahmen z.B. im Zusammenhang mit diesbezüglich neuen Forschungsergebnissen der Universität Karlsruhe.

Dammerstock-Jubiläum: Endspurt beim Fotorätsel

Im Rahmen des Dammerstock-Jubiläums (26.9. bis 25.10), über dessen Eröffnungsfeier die BNN am 28.9. berichteten, veranstaltet der Bürgerverein ein Fotorätsel unter dem Motto:

"DER DAMMERSTOCK FÜR KENNER“

Seit dem 26.9. (Start) bis zum 21.10. (Einsendeschluss für Lösungen) befinden sich zehn Teil-Bilder aus dem Dammerstock, die nach ihrer Zugehörigkeit bezüglich Straße und Hausnummer erraten werden müssen, in unseren Vitrinen im Dammerstock (Waschhaus) und im Weiherfeld ("Becker-Plätzle") sowie am Dammerstock-Pavillon und im Internet.
Am Schlusstag der Jubiläumswochen (25.10. ca. 12, 30 Uhr) werden - im Anschluss an die Theatervorstellung im Bunker: "Anna Blume im Jammer stockt" - ,die um 11 Uhr beginnt, zehn Gewinner unter den bis zum 21.10.(Poststempel) eingegangenen zehn richtigen Lösungen ausgelost.
An folgende Anschriften können diese Lösungen geschickt werden:
D. Bury Donaustr. 5a, 76199 Karlsruhe
Postfach 51 0547, 76193 Karlsruhe
Eine direkte Zusendung über das Internet ist ebenfalls möglich (Eingang sp. 21.10.).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Vorstandsmitglieder des BV (sowie deren Angehörige) sind nicht teilnahmeberechtigt.

Die folgenden Geschäfte haben (bis Redaktionsschluss dieser Mitteilungen) dazu Preise gespendet, und wir danken ihnen herzlich:
Bäckerei Winkler, Dobosch-Markt, Gropius-Apotheke, LULU im Weiherfeld (Fa. Harbrecht), Massagepraxis Hofmann, Metzgerei Sack, Salon Bluck.

Machen Sie mit, es lohnt sich !