Home Berichte Links Über uns Forum
BNN 1.3.2010

„Schutz für die Menschen"

Bürgerverein will weniger Lärm in Weiherfeld-Dammerstock

hu. Vor allem die Infrastruktur plagt die Bürger im Süden der Fächerstadt. Das jedenfalls machte der Rückblick auf das vergangene Jahr deutlich, den der Vorsitzende des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock, Lothar Werner, am Freitagabend während der Mitgliederversammlung in St. Franziskus in Dammerstock gab. Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren die Neuwahl des Vorstandes und die Vorstellung des Projekts „Wohnpartnerschaften” der Paritätischen Sozialdienste.
„Es entsteht beinahe schon ein Neidgefühl, wenn man hört, da oben im Norden muss der Wald geschützt werden. Aber hier im Süden müssen die Menschen geschützt werden", sagte Werner mit Blick auf die aktuelle Diskussion um die Nordtangente. Neben Abgasen und
Feinstaub ist es vor allem die Lärmbelastung, gegen die der Bürgerverein sich stark macht. Quelle ist hier nicht nur die Südtangente, sondern auch der Verkehr auf der Ettlinger Allee und der Schwarzwaldbrücke sowie die Strecken der Deutschen Bahn. Ziel des Bürgervereins ist das Erreichen der Vorsorgewerte der Verkehrslärmschutzverordnung und damit die Schaffung einer „zumutbaren Belastung für unsere Wohngebiete", so Werner.
Ihre Freude über das Engagement ihres Vorsitzenden und seines Vorstandsteams brachten die Mitglieder des Bürgervereins in einer einstimmigen Wiederwahl des nur leicht veränderten Vorstands zum Ausdruck. Den Vorsitz hat weiterhin Lothar Werner, unterstützt vom neu ins Amt gewählten Joachim Hornuff als Stellvertreter.

(aus den "Badischen Neuesten Nachrichten" vom 1.3.2010)