Pressemitteilung April 2010

Vorstand

In der Mitgliederversammlung am 26.2. wurde einstimmig der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:
Dr. Lothar Werner (Vorsitzender), Joachim Hornuff (Stellvertreter), Silke Seilstorfer (Schriftführerin), Reiner Hille-Döring (stv. Schriftführer), Wolfgang Seilstorfer (Kassier), Gerhard O. Landwehr (stv. Kassier);
Beisitzer/innen: Dieter Bury, Gisela Fischer, Reiner Hille-Döring, Petra Kohler-Knopp, Uwe Schäfer, Peter Zeisberger;
Kassenprüfer: Michael Hofheinz, stv. Kassenprüferin: Charlotte Forster

Radspur Weiherfeldstraße

Die 2009 dort eingerichtete Radspur, (wir berichteten mehrfach darüber) wurde auch wieder in der Mitgliederversammlung kritisch erörtert. Wir haben daher am 2.3. an den Leiter des Stadtplanungsamtes geschrieben:
In unserer Mitgliederversammlung am 26.2. wurde erneut das Thema Radspur in der Weiherfeldstraße kritisch angesprochen. Wie anlässlich des Ortstermins am 16.9.2009 bereits mitgeteilt, bestehen in weiten Teilen der hiesigen Bevölkerung begründete Zweifel am Sinn und der Brauchbarkeit dieser Spur.
Man hatte seitens der beteiligten Ämter uns, und den Vorstandsvertretern des BV Beiertheim, in jenem Ortstermin zugesagt, dass die Tages-Beleuchtung in der DB Unterführung so verbessert werde, dass ein größerer Helligkeitsausgleich für die am Stefanienbad dort einfahrenden Verkehrsteilnehmer/innen erfolge.
Nach unseren Beobachtungen ist diese Zusage bis heute (zumindest nicht effektiv) eingelöst.
Ich muss nicht erwähnen, dass eine solche Verzögerung die Akzeptanz Ihrer Entscheidungen hier im Wohngebiet nicht fördert.
Es ist daher nun dringend geboten, dass die zugesagte Beleuchtungsverbesserung jetzt schnell erfolgt und somit auch das von den beteiligten Ämtern zur Begründung für die Einrichtung der Spur vorgetragene Argument der Zunahme an Sicherheit nicht nur aus Worten besteht. Um eine Terminangabe für die Maßnahme darf ich ersuchen, die wir dann auch der Bevölkerung mitteilen werden.

und erhielten am 3.3. von dort als Antwort:
Die Zusage, die Unterführung auch tagsüber zu beleuchten, wurde eingehalten. Wenn die Helligkeit nicht ausreicht, wird nachgebessert. Ich habe deshalb Herrn Kirsch, den Leiter des Tiefbauamtes gebeten, sich der Sache anzunehmen. Er wird nach Klärung der technischen Fragen einen Termin
nennen können.

Deckensanierung Belchenstraße und Scheibenhardter Weg

Der Zustand beider Straßen (insb. Belchenstraße nach Abschluss der dortigen Kanalarbeiten der Stadtwerke) wurde ebenfalls seitens der Mitglieder angesprochen. Auch hier hat der Vorsitzende an das zuständige Tiefbauamt geschrieben:
Ich bitte zu klären, wann - nach Abschluss der Bauarbeiten der Stadtwerke - mit einer Sanierung der Decke in der Belchenstraße und wann mit einem neuen Fahrbahnbelag im Teil des Scheibenhardter Weges (entlang der Schulen zwischen Belchenplatz und Wehrastraße) gerechnet werden kann, so dass wir davon die Bevölkerung in Kenntnis setzen können.
Als Antwort teilte das TbA am 9-3 mit:
Sowohl die Belchenstraße als auch der Scheibenhardter Weg zwischen Belchenplatz und Wutachstraße sind bei uns ganz oben auf der „Vormerkliste“ der zur Erneuerung anstehenden Straßen. Der finanzielle Aufwand dieser beiden Maßnahmen hat allerdings eine Größenordnung erreicht, die es uns nicht mehr erlaubt, damit im laufenden Jahr zu beginnen. Wir werden daher die erforderlichen Haushaltsmittel zur Erneuerung bei der Aufstellung des kommenden Doppelhaushaltes 2011/2012 beantragen. Vorbehaltlich der Genehmigung der Haushaltsmittel durch den Gemeinderat können wir dann in den beiden kommenden Jahren mit den Arbeiten an diesen Straßen beginnen.