Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung Juli 2010

Gefährlicher Gleisübertritt

Im nordwestlichen Dammerstock ist derzeit vermehrt festzustellen, dass der Bahnkörper der AVG-Gleise von Fußgängern mit und ohne Fahrrad überquert wird, Fußgänger, die von der Schwarzwaldbrücke auf der Ettlinger Allee kommen oder aus dem Dammerstock nach dort hin wollen.

„Begründungen“ könnten sein: man möchte „schnell“ in den Dammerstock oder in die Gartenanlage „Eschwinkel“ kommen bzw. zurück auf die Ettlinger Allee und übersieht dabei, dass die AVG-Bahnen hier mit Geschwindigkeit von bis zu 80Km/h fahren. Wer hier die Gleise überquert, spielt demnach mit seiner Gesundheit, ja möglicherweise mit seinem Leben (ganz abgesehen vom fehlenden Vorbild für Kinder), denn auch ein Not-Bremsvorgang der Bahnen würde in aller Regel einen Zusammenstoß nicht verhindern können.

Es ist in aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen, dass es hier keinen genehmigten und dafür eingerichteten Übergang gibt !
Wir haben uns - zusammen mit anderen - für den Umbau des Knotens an der Haltestelle Dammerstock eingesetzt, und dieser ist nun auch zu einem sehr sicheren Kreuzungspunkt verschiedener Verkehrsarten geworden.

Sollte nun wenige Meter davon entfernt ein neuer, ganz erheblicher Gefahrenpunkt durch Leichtsinn oder Unachtsamkeit entstehen ? Wir meinen, es ist zuzumuten, die wenigen Meter bis zum genehmigten Übergang kurz vor der Dammerstock-Haltestelle zu gehen/zu fahren und bitten dringend, diesen mit Signalanlage gesicherten Fuß-/Fahrrad-Übergang im wohlverstandenen Interesse aller zu nutzen.

Die Abteilung Sicherheit der AVG hat an dieser Stelle nun Verbots-Schilder angebracht um deren Beachtung gebeten wird.

 

Dr. L. Werner