Pressemitteilung Juni 2010

Beleuchtung in der DB-Unterführung am Stefanienbad

Wie mitgeteilt, fand nun am 6.5. ein Vor-Ort-Termin statt, zu dem wir eingeladen hatten und an dem auch beteiligt waren: die Bereichsleitung Straßenwesen des Tiefbauamtes, die Stadtwerke und eine Vorstands-Vertretung des Bürgervereins Beiertheim.
In dem konstruktiven Gespräch wurde festgestellt, dass die derzeitige Ausleuchtung zwar nach DIN-Norm für diese Art von Unterführungen ausreichend sei, es wurde jedoch von zuständiger Seite zugesagt, dass für die Tagesausleuchtung weitere Möglichkeiten gesucht werden, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer - insbesondere für die Fahrradfahrer/innen hier auf der Radspur - weiter zu erhöhen.

Wir hoffen nun, dass dadurch diese in weiten Teilen der hiesigen Bevölkerung „unbeliebte“ Fahrradspur noch sicherer wird und so evtl. Unfälle (in diesem Bereich) noch unwahrscheinlicher werden.

Blumenschmuckwettbewerb 2010

Der diesjährige Blumenschmuckwettbewerb wird als Sponsorenwettbewerb durchgeführt. Wie bereits in früheren Jahren, konnten dafür die Firma Heckert, Gartencenter GmbH in Eggenstein, sowie Pflanzen Mauk, Blumenparadies GmbH in Grötzingen, gewonnen werden, so dass dieser Wettbewerb nun zum 61.mal in ununterbrochener Reihenfolge durchgeführt werden kann.
Die Hauptbewertung wird in der Zeit vom 26. Juli bis 13. August 2010 sein, die Endbewertungsfahrt findet am 1. 9. statt. Die schönsten Blumenpflanzungen werden am 20.11. bei der Preisverleihung im Bürgersaal des Rathauses prämiert.

Teilnahmebedingungen:

Jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt Karlsruhe, die/der Blumenschmuck am Fenster, Balkon oder auch Vorgarten anlegt und pflegt, ist teilnahmeberechtigt. Voraussetzung ist, dass die Blumen von öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen aus zu sehen sind.
Die Anmeldung kann bis Ende Juni schriftlich, persönlich oder auch telefonisch erfolgen. Sie sollte folgende Angaben enthalten: Vor- und Zuname, Straße, Hausnummer, genaue Lage des Blumenschmuckes am Haus (z.B. „Vorgarten“ oder „zweiter Balkon auf der rechten Seite des Eingangs“ usw.). Die Anmeldung verlängert sich von Jahr zu Jahr solange preiswürdiger Blumenschmuck an der angegebenen Adresse angetroffen wird und keine Abmeldung erfolgt. Für Fragen - oder direkt zur Anmeldung - wenden Sie sich bitte an:
Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt,
76124 Karlsruhe Telefon:0721 133-67 54, Fax: 0721 133-67 09 e- mail: katja.ludwig@gba.karlsruhe.de

Deckenerneuerung Kreuzung Schwarzwaldstraße / Ettlinger Allee

Wie uns das Tiefbauamt mitteilte, ist geplanter Baubeginn für diese Sanierungsarbeiten der 2.8.2010 mit einer Dauer von voraussichtlich drei Wochen. Im Zuge der Maßnahmen wird auch für ca. fünf Tage die recht Fahrspur ab Kreuzungsbereich Schwarzwaldstraße in Richtung Ettlingen gesperrt. Damit ist in dieser Zeit die Anfahrt nach Rüppurr und Dammerstock - von der Südtangente kommend - nicht möglich. Alle anderen Bauabschnitte werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn durchgeführt, so dass jederzeit ein Fahrstreifen in Richtung Ettlingen befahren werden kann. Weitere Auskünfte erteilt das Tiefbauamt unter Tel. 133-6055, Herr Dipl. - Ing. (FH) Michael Schweer