Pressemitteilung Mai 2010

Müll im Wohngebiet

In unseren Pressemitteilungen vom März hatten wir auf die 4. Dreck-Weg-Wochen hingewiesen, die von der Stadt vom 1. bis 15. Mai durchgeführt werden.
Hieran können sich beteiligen: Vereine, Schulen, Kindergärten, Familien, Betriebe und andere Gruppen bzw. Privatpersonen. Die Gruppen suchen sich jeweils selbst den Bereich aus, in dem sie tätig werden wollen. Mit dem Amt für Abfallwirtschaft sind Absprachen über die Abholung der gesammelten Materialen (Fax 133-7009 oder E-Mail: afa@karlsruhe.de) möglich. Auch über den Bürgerverein können Anmeldungen der Aktionen erfolgen.
Bei der leider auch in unserem schönen Wohngebiet an (zu) vielen Stellen anzutreffenden Vermüllung dürfen wir hieran nochmals erinnern. Selbstverständlich sind die Reinigungs-Aktionen auch nach dem 15. Mai noch möglich. Auf Wunsch und mit deren Zustimmung nehmen wir die Namen der engagierten Akteure gerne auch in unsere Pressemitteilungen auf.

Beleuchtung in der DB-Unterführung am Stefanienbad

Zu diesem Problem und möglichen Gefährdungen auf der dortigen Radspur haben wir in unserer Pressemitteilung April informiert.
Das Stadtplanungsamt, das wir zunächst dazu ansprachen, verwies uns weiter an das zuständige Tiefbauamt, das um Prüfung gebeten wurde. Da wir zunächst in der Sache nichts mehr hörten, haben wir nochmals Kontakt mit dem Tiefbauamt aufgenommen und das Problem der Sichtverhältnisse am Tage bei der Einfahrt in die Unterführung - insbesondere bei Sonnenschein - angesprochen.
Nun ist ein Vor-Ort-Termin mit der Bereichsleitung Straßenwesen des Tiefbauamtes und den Stadtwerken vorgesehen, zu dem auch eine Vorstands-Vertretung des Bürgervereins Beiertheim eingeladen wird. Wir werden zu gegebener Zeit über das Ergebnis berichten.