Pressemitteilung Oktober 2011

Deckensanierung Scheibenhardter Weg

Wie uns das Tiefbauamt mitteilte, wird die Sanierung am 28.10. beginnen. Wir hoffen, dass auch bei erneuerter Fahrbahndecke die Zonen-30-Geschwindigkeit eingehalten wird, dies auch, da der Scheibenhardter Weg bekanntlich entlang der Schulen verläuft und daher eine besonders vorsichtige Fahrweise notwendig macht.

Schließung Bahnübergang am Belchenplatz

Bis Redaktionsschluss dieser Mitteilungen ist festzustellen:
Eher zufällig bemerkten Verkehrsteilnehmer in der ersten Septemberhälfte - vom Weiherfeld kommend - ein Schild, wonach dieser Bahnübergang ab dem 26.9. gesperrt werde.
Dem Bürgerverein war bis dahin keinerlei Nachricht hierüber zugegangen. Auf unsere Recherchen hin erfuhren wir dann beim Ordnungs- und Bürgeramt (OA), dass dieser Übergang wegen Arbeiten an der DB-Signalisation und am Gleis-Unterbau für ca. zwei Monate geschlossen werde. Eine Umleitungs-Ausschilderung wurde nicht eingerichtet, da sie, der komplizierten Streckenführung wegen, kaum hilfreich wäre. Mit einiger Mühe konnten wir in der Sache einen Ansprechpartner - wenigstens beim OA - finden, bei der Deutschen Bahn AG wurden wir diesbezüglich nicht fündig. Auch das Ordnungs- und Bürgeramt war nicht in der Lage, uns einen konkreten Ansprechpartner bei der DB zu benennen. Wir bewerten ein solches Verhalten der DB gegenüber der hiesigen Bürgerschaft als absolut inakzeptabel. Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit von Umbaumaßnahmen, so erwirbt die Bahn keine Sympathien ! Sollte es denn wirklich so sein, wie bisweilen behauptet wird, dass sich die Bahn als „Staat im Staate“ versteht ?
Auch eine vielleicht - auf unser dringendes Anraten hin - noch seitens der ausführenden Baufirma vor dem Schließungstermin in den BNN geschaltete Information ändert an der als nicht akzeptabel zu wertenden Vorgehensweise der Deutschen Bahn gegenüber der hiesigen Bevölkerung nichts.

Verschiedenes

Unser Stadtteil wird in diesen Wochen durch eine Reihe von Ereignissen betroffen – erfreuliche und mit Belastungen verbundene. Beginne ich mit den erfreulichen, so steht das 60 jährige Jubiläum der Weiherwaldschule, das am 6. Oktober gefeiert wurde, ganz zu vorderst. Unser Stadtteil hat in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs an jungen Familien zu verzeichnen. Und so ist die Grundschule mit zuletzt knapp 180 Schülern ein unverzichtbarer Bestandteil des Stadtteillebens. Der Bürgerverein gratuliert der Schulleitung und dem Kollegium auch an dieser Stelle und wünscht einen erfolgreichen Start ins nächste Jahrzehnt.

Erfreulich ist auch, dass vor der Schule nun in den Herbstferien mit der Straßensanierung ‚Scheibenhardter Weg‘ begonnen wird. Die Arbeiten werden nach Auskunft der Tiefbauamts in vier Abschnitten durchgeführt, wobei in den Ferien mit dem Teil vor der Albschule bis zur Wutachstraße begonnen wird. Der Scheibenhardter Weg ist in den entsprechenden Abschnitten vollständig gesperrt. Dies bringt sicherlich die eine oder andere Belastung in den Parallelstraßen mit sich. Noch steht nicht fest, ob der 2. Abschnitt Richtung Belchenplatz oder Richtung Wehrastraße erfolgen wird. Der Bürgerverein wird sich für die erste Möglichkeit einsetzen, damit der Weg des Martinsumzugs nicht beeinträchtigt wird.

Genauere Angaben zum Start (18,30 Uhr) und zum Zugverlauf am 11.11. werden wir bis Anfang November bekannt geben.
Der Martinsumzug ist auch dieses Jahr wieder eine gemeinschaftliche Aktion des Bürgervereins und des Fördervereins der Weiherwald-Grundschule. Schon heute sind Sie herzlich eingeladen, mit Kindern am Umzug teilzunehmen und der Martinsfeier auf der Albwiese im Dammerstock einen würdigen Rahmen zu geben.

Über eine weitere Baustelle in dieser Ecke unseres Stadtteils wurde schon berichtet, der Sanierung des Bahnübergangs am Belchenplatz. Erneut sind wir ohne Information, weshalb sich der Sperrtermin nochmals um drei Wochen verschoben hat. Die Sperrung ab dem 17.10. wird nun mit Sicherheit mit der Sperrung Scheibenhardter Weg zusammenfallen. Das mag für den Fremden, der vom Navi durch die Belchenstraße geschickt wird, den Vorteil nur einer Fahrmöglichkeit über die Neckarstraße haben. Wir Stadtteilbewohner werden aber mit einigen Wochen Lärm rechnen müssen, zumal die Bahn angekündigt hat, es würde auch in den Nachtstunden und am Wochenende gearbeitet unter laufendem Zugbetrieb. Für Fußgänger und Fahrradfahrer wird ein durch Personen gesicherter Überweg bestehen bleiben. Vorsicht ist dort allemal geboten.

Noch einige Jahre wird es dauern, dann erreicht 2019 das Fernwärmenetz der Stadtwerke auch unseren Stadtteil. In der Tat ist eine Teilversorgung im Dammerstock geplant und nicht in Rüppurr, wie es die Stadtwerke veröffentlich haben. Angeschlossen werden sollen an einen vom Hauptbahnhof kommenden Südabzweig der neuen 3. Fernwärmehauptleitung die Gebäude am Rüppurrer Schloß, das Wohnstift und das Wärmenetz der Hardtwaldsiedlung mit Danziger Straße und Dammerstock Straße. Eine weitere Versorgung des Stadtteils ist bisher nicht angedacht.

Aufmerksam machen möchte der Bürgerverein auf den Start der Fortsetzung des Karlsruher Masterplans 2015. Dieser hatte eine große Bürgerbeteiligung, die Aufnahme deren Projekte war jedoch nicht ganz befriedigend. Nun besteht eine neue Möglichkeit der Mitwirkung nach dem Motto: „Karlsruhe in Aktion – Karlsruhe 2020: Integriertes Stadtentwicklungskonzept“. Nicht nur die fünf Zukunftsforen bieten eine Plattform des Mitwirkens, auch auf der Stadtseite im Internet können Ideen zu den 12 Themenbereichen eingebracht werden. Ins Blickfeld sollen dieses Mal räumliche Entwicklungsschwerpunkte kommen. Nutzen Sie deshalb auch den Bürgerverein als Vermittler Ihrer Anliegen – als Mitglied mit einem ganz direkten Draht.

Joachim Hornuff