Home Berichte Termine Links Über uns Forum
Mitgliederversammlung 2002

Kurzbericht über die Mitgliederversammlung am 22.02.2002

 

Am 22. Februar 2002 fand im Gartensaal von St. Franziskus die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock e.V. statt.  Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins, Prof. Dr. Lothar Werner, konnte hierzu 35 Bürgerinnen und Bürger begrüßen, darunter die Vertreter der Parteien, die BNN und der Polizeiposten Rüppurr, der durch Herrn PHK Weber vertreten war. Zwei Themen standen im Mittelpunkt der Versammlung:

Neuwahl des Vorstandes mit folgendem Ergebnis

1. Vorsitzender: Dr. Lothar Werner
2. Vorsitzender: Dieter Bury
Schriftführer: Matias Wenzel
Kassier: Gerhard Landwehr
Sechs Beisitzer: Reiner Hille-Döring, Joachim Hornuff, Wolfgang Mezger, Reinhard Richter, Inge Salzbrenner, Reinhard Winkler
Stellv. Schriftführer: Reiner Hille-Döring
Stellv. Kassier: Joachim Hornuff
Kassenprüfer: Dr. Benz
stellv. Kassenprüfer: Hans-Peter Schultheiß

Versorgungslage im Stadtteil

Die Stadt steht derzeit in Verhandlungen mit den Hagsfelder Werkstätten Karlsruhe (HWK). Die HWK sollen als Betreiber eines sogenannten Cap-Marktes in dem am Trafohaus im Dammerstock geplanten Neubau gewonnen werden. Cap leitet sich von Begriff Handicap ab und weist darauf hin, dass in einem Cap-Markt behinderte Menschen und Fachpersonal zusammen arbeiten. Cap-Märkte haben sich bereits an mehreren Standorten in Baden-Württemberg etabliert. Sie führen ein Vollsortiment mit 5000-7000 Artikeln, haben lange Öffnungszeiten und können durch einen Zentraleinkauf wettbewerbsfähige Preise bieten.

Die Mitglieder des Bürgervereins hoffen auf einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. Für den Fall, dass dies in absehbarer Zeit nicht geschehen sollte, wurde beschlossen, eine Bürgerversammlung einzuberufen: Zusammen mit allen Betroffenen soll dabei der Handlungsdruck zur Sicherstellung der Nahversorgung im Stadtteil nochmals unterstrichen werden.

Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden informierte Herr Dr. Werner über Entwicklungen und Sachstände bei den wichtigsten Themen des zurückliegenden Berichtsjahres:

bulletDer Erhalt der Lichtsignalanlage vor der Weiherwaldschule konnte gesichert werden.
bulletDer Umbau des „Becker-Plätzle“ kommt voran und setzt im Wesentlichen die beschlossenen Planungen um.
bulletMit dem Amt für Bürgerservice und Sicherheit wurde vereinbart, vor Änderung der Einbahnstraßen-Regelungen die Meinung der Bevölkerung einzuholen.
bulletDie zunehmende Beteiligung der Bürgervereine bei der Stadtteilentwicklung erfordert von den Bürgern noch mehr Einsatz als bisher, wenn die Chancen zur Einflussnahme auch genutzt werden sollen.
bulletAußerdem berichtete der 1. Vorsitzende über Waldlehrpfad, (un-)saubere Straßen, Internetauftritt des Bürgervereins, Wappenwahl und viele weitere Themen der ereignisreichen zurückliegenden Jahres.

Nach dem Kassenbericht, dem Kassenprüfbericht und einer Aussprache wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

 

Dr. R. Richter

 

 

Zur Mitgliederversammlung erschien folgender Bericht in der BNN:

Weiherfeld-Dammerstock:
Bürgerverein sorgt sich um Verbraucher

rey. Fast drei Stunden dauerte die Mitgliederversammlung des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock, bei der es galt, den zwölfköpfigen Vorstand zu wählen und Themen zu diskutieren, die beide Karlsruher Stadtteile betreffen. Die Wahl war nach wenigen Minuten beendet, in der lediglich mit Matias Wenzel und Reiner Hille-Döring ein neuer Schriftführer und sein Stellvertreter in den Vorstand hinzukamen. Damit tritt der Vorsitzende Dr. Lothar Werner seine zweite Amtsperiode an. Er eröffnete die Versammlung und blickte in seinem Rechenschaftsbericht sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft. Dabei ging er unter anderem auf die gelungene Sanierung des Becker - Plätzles ein.

In diesem Zusammenhang offenbarte er den Mitgliedern seinen Traum von einem Brunnen, der den schönen Anblick beim Ortseingang zu Weiherfeld zieren könnte. Hauptthema des Abends war aber das Versorgungsproblem, das Weiherfeld und Dammerstock seit Schließung des Pennymarkts in Weiherfeld heimsucht. Auch der Markt in Dammerstock wird in absehbarer Zeit schließen. "Die Diskussion über neue Pläne sind schon am laufen", versicherte der Vorsitzende, doch einigen Mitgliedern ist das zu wenig. Am Ende einigte man sich auf den 31. Mai als Stichtag, sollten da keine Ergebnisse vorliegen kommt es zu einer Bürgerversammlung, in der das Problem im großen Rahmen in die Öffentlichkeit getragen werden soll.