Home Berichte Termine Links Über uns Forum
Presseerklärung Penny-Markt

Wen auch nicht überrascht, so doch erstaunt, dass die Schließung des PENNY-Marktes im Weiherfeld - wie wir jetzt aus der Presse erfahren - nun erneut droht (es war bereits im Oktober 1999 die Rede davon), stellt der Bürgerverein nochmals fest: Wir bedauern diese Entwicklung und fordern die Stadt auf, alles zu tun, was in ihren Möglichkeiten steht, um die erforderlichen Voraussetzungen für eine gute und schnelle Ersatzlösung im Weiherfeld zu schaffen, sollte PENNY zum Jahresende nun tatsächlich schließen. Die Notwendigkeit einer wohnortnahen Versorgung in diesem Stadtteil wurde von uns bereits mehrfach begründet (z.B. auch unter Bezug auf ältere Mitbürger/innen, für die der PENNY im Dammerstock keine Ersatzlösung ist).

Was diesen betrifft, so muss seitens der Stadt und aller Beteiligter (Volkswohnung) jetzt beschleunigt an der Umsetzung eines für den/die Betreiber wirtschaftlich interessanten Neubau-Konzeptes gearbeitet werden. An der Verkaufsflächen-Größe darf (muss) das Projekt nicht scheitern. Diese "unendliche Geschichte" braucht jetzt dringend ein gutes Ende ! Nach allen Informationen, die wir erhalten hatten, gingen wir bisher davon aus, dass der Neubaubeginn für den Markt im Dammerstock eigentlich schon im Jahre 2000 sein sollte (s. BNN vom 28-4-00). Eine evtl. ersatzlose Schließung beider Märkte würde für unsere Stadtteile eine "Versorgungskatastrophe" bedeuten.