Home Berichte Termine Links Über uns Forum
Antwort

Stadt Karlsruhe
Amt für Bürgerservice und Sicherheit
Der Leiter

Haltverbot in der Saarbrücker Straße

Sehr geehrter Herr Dr. Werner,

ich komme zurück auf Ihr Schreiben vom 22.07.2002 sowie unser daraufhin geführtes Telefongespräch.

Ich möchte Ihnen noch einmal versichern, dass es mir sehr wichtig ist, die Bürgervereine soweit als möglich in alle Entscheidungen mit einzubeziehen, von denen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort direkt betroffen sind. Dass manche Maßnahmen aber unabhängig davon schnellstmöglich umgesetzt werden müssen, kann manchmal nicht verhindert werden. Dies war auch beim Haltverbot in der Saarbrücker Straße der Fall - hier konkurrierten relativ zeitaufwändige planerische Überprüfungen mit rettungsdienstlichen Erfordernissen.

Speziell zur Saarbrücker Straße liegt mir nun das Überprüfungsergebnis vom Stadtplanungsamt zu den Vorschlägen, die vom Bürgerverein gemacht wurden, vor.

Aus folgenden Gründen kann eine Realisierung dieser Vorschläge nicht erfolgen:

bulletDie Ausbaukosten würden bei weitem die für die Deckenerneuerung zur Verfügung stehenden Mittel übersteigen. Für eine Einstellung entsprechender Mittel in einen der mittelfristig folgenden Haushalte besteht wenig Aussicht.
bulletDer Ausbau von Stehplätzen auf der Südseite der Heidelberger Straße wurde den
dortigen Grünsaum fast völlig zerstören.

Daraufhin durchgeführte Verkehrszählungen / Parkerhebungen zur Analyse der Parkierungsverhältnisse haben gezeigt, dass zu allen Zeiten genügend freie Stellplätze vorhanden waren, um die Parkbedürfnisse der Bewohner sicher zu stellen (Kopien der Verkehrszählungsergebnisse bzw. der Parkerhebung habe ich diesem Schreiben als Anlage beigefügt) Die Ausweisung des absoluten Haltverbotes in der Saarbrücker Straße führt danach nicht zu unzumutbaren Parkierungszuständen für die Bewohner der Saarbrücker Straße. Das Baudezernat kann daher den angestrebten Ausbau der Heidelberger Straße nicht empfehlen.

Sehr geehrter Herr Dr. Werner, ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Überprufungsergebnis nicht im Sinne des Bürgervereins liegt. Trotzdem muss bei objektiver Betrachtung des Sachverhaltes vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzlage der Stadt diese Entscheidung akzeptiert werden.

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass ich die Situation vor Ort weiterhin im Auge behalten und -falls sich die Situation grundlegend verändert- erneut bei den beteiligten Fachämtern zur Diskussion stellen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Behnle

Anlage:

Parkerhebung Saarbrücker Straße zwischen Rechts der Alb und Dammerstockstraße

von 31 Nachts (4 Uhr) auf der Nordseite abgestellten Pkw Freitag, 12.07.02 können 7 auf der Südseite parken (dann 100 % belegt)
die restlichen 24 finden auf der Heidelberger Straße (Südseite)
bzw. Rechts der Alb, ihren Platz

von 16 Tags (11 Uhr) Donnerstag, 11.07.02 können alle auf der Südseite parken, dann immer noch 9 frei (79 % belegt)

von 19 am normalen Badetag (16:30 Uhr) Montag, 08.07.02 32
können eigentlich alle auf der Südseite ihren Platz finden (dann 100 % belegt)


Stadt Karlsruhe

Stadtplanungsamt Bereich Verkehr