Home Berichte Termine Links Über uns Forum
BNN-Eröffnung

Im Dammerstock

"Erfolg hängt nun von den Kunden ab"

Einen "mühsamen Weg" habe man zurücklegen müssen, bevor nun endlich wieder ein Lebensmittelmarkt in der Nürnberger Straße im Dammerstock eröffnet hat, meinte Dr. Lothar Werner, Vorsitzender des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock. Denn nachdem Ende vergangenen Jahres der dort ansässige PennyMarkt geschlossen hatte, schien es fast aussichtslos, einen Betreiber für die Fläche zu finden, die den Handelsketten mit 150 Quadratmetern meistens zu klein sei. Die wohnortnahe Versorgung, gerade auch in einem Gebiet, in dem nicht nur junge und mobile Menschen wohnten, war nicht mehr gewährleistet. Umso mehr müsse man denjenigen danken, so Werner, die es ermöglicht, haben, dass nun Heinrich Dobosch sein Lebensmittelgeschäft in Eigenregie eröffnet hat. Werner nannte neben dem Betreiber mit "Mut zum unternehmerischen Risiko" die Inhaberfamilie Karcher, die mit einem viermonatigen Komplettumbau für zeitgemäßen Laden-Standard gesorgt und "mit uns durchgehalten hat". Die Stadt habe sich sehr für den Dammerstock eingesetzt, neben dem Baudezernat Heinke Salischs auch die Wirtschaftsförderung, die immer wieder mit verschiedenen Betreibern nach Lösungen gesucht hatte. Bürgermeister Manfred Groh hatte in einem Schreiben zur Eröffnung erneut bestätigt, dass die Stadt ihr Versprechen bezüglich der zu schaffenden Parkplätze entlang der Nürnberger Straße einlösen wolle. Der Bürgerverein, der sich nicht zuletzt wegen des bereits ein Jahr zuvor ohne Nachfolge geschlossenen Lebensmittelmarkts im Weiherfeld vehement für eine neue Einkaufsmöglichkeit eingesetzt hatte, appelliert nun seinerseits an die Bürger, das Angebot auch zu nutzen: "Der langfristige Erfolg hängt nun ganz entscheidend von den Kunden ab. Ich habe den Bürgern bereits gesagt, dass ein Geschäft nur überleben kann, wenn man seinen Bedarf hier vor Ort deckt", unterstrich Werner, nachdem er anlässlich der feierlichen Eröffnung seufzend die dicken Aktendeckel "Lebensmittelmarkt" geschlossen hatte. Betreiber Dobosch, mit einem TanteEmma-Laden" in Rüppurr bereits etabliert, hat schon im Vorfeld Kundenwünsche nach Sortimentsdetails berücksichtigt, und verspricht, das auch weiterhin flexibel zu handhaben. Neben der Grundversorgung an Obst, Gemüse und Milchprodukten findet man ein Basisangebot an Drogerieartikeln. In der ersten Woche seit Eröffnung sei der Markt "sehr gut angenommen worden", so Dobosch.
Daniela Krotsch