Home Berichte Termine Links Über uns Forum
Eine Toilette für Spielplatz?

Pressemitteilung

In der Mitgliederversammlung des Bürgervereins am 21-3-03 war angeregt worden, den Spielplatz vor der St. Franziskuskirche mit einer Toilettenanlage auszustatten.
Der Vorsitzende hat diesen Vorschlag an den Leiter des Gartenbauamtes weitergeleitet und erhielt von dort die folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Dr. Werner,
für die Anregung des Bürgervereins, den Spielplatz vor der Franziskuskirche Rechts der Alb mit einer Toilette auszustatten, haben wir Verständnis. Anregungen dieser Art haben uns immer wieder - insbesondere bei stark frequentierten Spielplätzen - erreicht.
In einigen Einzelfällen haben wir diesen Bitten entsprochen und Toiletten versuchsweise eingerichtet. Wir haben mit diesen mobilen Toiletten allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. So wurde zum Beispiel die Dixi Toilette am Spielplatz "Fasanengarten" missbräuchlich benutzt, beschädigt oder sogar umgeworfen mit entsprechend negativen und ekligen Folgen. Neben dieser missbräuchlichen Benutzung müssen wir auch noch die Kostensituation betrachten. Diese Toilettenanlagen müssen häufig und regelmäßig gereinigt werden, um überhaupt akzeptiert zu werden. Hier lässt uns die gegenwärtige enge Situation der Haushaltsmittel leider keinen Spielraum für solche Investitionen.
Unter diesem Gesichtspunkt kann auch die sehr viel teurere Variante einer Werbesäule mit integrierter Toilette sicherlich nicht realisiert werden.
Wir bitten daher sehr um Verständnis, dass wir die Anregung des Bürgervereins leider nicht aufgreifen können.
Mit freundlichen Grüßen
H. Schmidt