Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung April 06

Jahres-Mitgliederversammlung  am 10.3.2006

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder, von denen hier stellvertretend die beiden genannt sein sollen, die nun bereits 50 Jahre dem Bürgerverein angehören:  Oberbürgermeister a. D. Otto Dullenkopf und unser Ehrenvorsitzender Gerhard Herm, gab der Vorsitzende den Rechenschaftsbericht über die in den zurück-liegenden Monaten bearbeiteten Themen. Dabei nahmen die Punkte der hervorragend besuchten Bürgerversammlung vom 19. Januar 06, an der auch OB Fenrich und verschiedene Amtsleiter teilnahmen, nochmals breiten Raum ein. Das Einbahnstraßenproblem stand und steht nach wie vor im Mittelpunkt. Ende Januar ging dem OB über den Bürgerverein ein Rechtsgutachten zu, das den Beibehalt des gesamten Systems in der von der Bevölkerung gewünschten Weise auch für rechtlich durchaus möglich bestätigt. OB Fenrich hatte in der BV die Angelegenheit als Chefsache an sich gezogen, was wir begrüßen. Nun warten wir auf die  Entscheidung in diesem „schwebenden Verfahren“.

Weitere Themen im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden waren: die Sicherheitslage an der AVG-Kreuzung Nürnberger Straße, die wieder mögliche Nutzung des kombinierten Fuß-Radweges auf der Pappelallee, mehr Sicherheit auf dem „Sonnenwegle“, die Errichtung von Stadtteiltafeln.

Nach seinem Dank an den bisherigen Vorstand und an die Mitglieder für deren Unterstützung, schlossen Neuwahlen an.

Das einstimmige Ergebnis zu der vom amtierenden Vorstand vorgeschlagen Liste lautet:

1. Vorsitzender: Prof. Dr. Lothar Werner
2. Vorsitzender: Dieter Bury
Schriftführerin: Silke Seilstorfer
Stv. Schriftführer: Reiner Hille-Döring
Kassier: Wolfgang Seilstorfer
Stv. Kassier: Gerhard O. Landwehr
6 Beisitzer (alphabetisch):
Prof. Dr. Günther Benz, Gisela Fischer, Joachim Hornuff, Prof. Dr. Reinhard Richter, Inge Salzbrenner, Peter Zeisberger
Kassenprüferin: Charlotte Forster
Stv. Kassenprüfer: Michael Hofheinz

Die BNN berichteten am 13.3. unter der Überschrift  „Viel Einsatz für den Bürgerwillen“ über die Mitgliederversammlung und schlossen den Bericht: „Reinhard Winkler bescheinigte seinem Bürgerverein vorbildliche Arbeit: „Die tun was für die Bürger.“

Wenn diese Feststellung bewirken könnte, dass noch weitere Bewohner/innen Mitglied im Bürgerverein würden, dann wäre das sehr erfreulich. Die Adressen (Telefon/Fax/E-Mail) möglicher Ansprechpartner aus dem Vorstand finden Sie z.B. im Internet (www.weiherfeld-dammerstock.de) oder in unseren Vitrinen im Dammerstock und im Weiherfeld.

Appell an die Hundehalter/innen

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde auch wieder in der MV an die Hundefreunde appelliert, dafür Sorge zu tragen, dass von ihnen die Hinterlassenschaften ihrer Tiere beseitigt werden (Robby-Dog-Tüten gibt es kostenlos beim Polizeiposten in Rüppurr und in der Gropius-Apotheke, Nürnberger Straße 7), so dass die Grünflächen nicht mit „Tretminen“ verschmutzt werden, was              besonders in der Nähe der Spielplätze und bei den Kindergärten leider immer wieder zu beklagen ist.

Ebenfalls darauf hingewiesen wurde erneut, dass in allen Grünanlagen (außer in Straßenverkehrs-Grünflächen)  für die Tiere Leinenzwang besteht.

Im Interesse eines guten Miteinanders aller Bewohner/innen sollten diese Hinweise unbedingt Beachtung finden !

 

Dr. L. Werner