Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteiling Februar 2008

Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am

Freitag, dem 29. Februar 2008, 19:30 Uhr,
im Gartensaal der St. Franziskuskirche

statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Ehrungen
  2. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
  3. Kassenbericht
  4. Kassenprüfbericht
  5. Aussprache zu TOP2, TOP3 und TOP4
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahlen:
    - Wahl eines/r Versammlungsleiters/in
    - Wahl 1. Vorsitzende/r
    - 2. Vorsitzende/r
    - Schriftführer und Stellvertreter/in
    - Kassier und Stellvertreter/in
    - bis zu sechs Beisitzer/innen
    - Kassenprüfer/in und Stellvertreter/in
  8. Anträge
  9. Verschiedenes
  10. Vorstellung durch die KASIG  (Karlsruher Schienen Infrastruktur-Gesellschaft):
    "Kombi-Lösung und die Weiterentwicklung des ÖPNVs in Karlsruhe"

Anträge der Mitglieder zur Versammlung sind gemäß § 10, Abs. 4 der Satzung spätestens eine Woche vorher (d.h. bis 22.2.08) schriftlich und mit eingehender Begründung dem Vorstand einzureichen.

Tod unseres Ehrenmitgliedes Augusta Maier

Unser Ehrenmitglied Augusta Maier verstarb am 6.1.2008. Frau Maier war seit dem 25.7.1968 bei uns Mitglied und wurde am 24.2.1989 Ehrenmitglied. Sie hatte sich in der Zeit ihrer Zugehörigkeit zum Bürgerverein stets auf vielfältige und vorbildliche Weise für unsere Anliegen eingesetzt. Genannt seien an dieser Stelle ihre langjährigen Tätigkeiten in unserem Vorstand als Kassiererin und als Beisitzerin. Darüber hinaus hat sie sich über 12 Jahre bei der Durchführung unserer Kinderfeste engagiert sowie an der Organisation des traditionellen Martinszuges.

Für alle diese Aktivitäten danken wir der Bundesverdienstkreuzträgerin Augusta Maier.
In ihrem Einsatz und in ihrem ehrenamtlichen Wirken für die Allgemeinheit war sie vorbildlich !

Unfall im Dammerstock (15.1.2008)

Nach Bekanntwerden des erneuten schweren Unfalls an der Kreuzung Nürnberger Straße/Ettlinger Allee hat sich der Bürgerverein sofort an die Amtsleitungen von Bürgerservice und Sicherheit, Tiefbauamt sowie an die Verkehrsbetriebe wie folgt gewandt:

„Mit Bezug auf den gestrigen schweren Verkehrsunfall an der Haltestelle Dammerstock beantragen wir die schnelle Realsierung der am Knoten Nürnberger Straße vorgesehenen neuen Verkehrssignalisierung. Diese wurde uns von allen verantwortlichen Seiten zugesagt. Ihre Realisierung ist, so OB Fenrich in der Bürgerversammlung Rüppurr Ende November, für dieses Frühjahr vorgesehen.
Unser Antrag erfolgt auch unabhängig von der Frage, ob mit einer geänderten und verbesserten Signalisierung dieser Unfall hätte verhindert werden können.
Zugleich beantragen wir die Prüfung, ob ein Vorziehen der Maßnahmen hier vor weiteren des evtl. Verkehrsversuchs Herrenalber Straße möglich ist.
Wir würden eine Entscheidung bis zu unserer Mitgliederversammlung am 29.2.08 sehr begrüßen.“

Die BNN haben am 22.1. ausführlich über die Situation mit ersten Stellungnahmen der zuständigen Amtsleitungen berichtet („Spitzengespräch nach schwerem Unfall“ und „Volles Risiko“) . Es kann allerdings nicht verschwiegen werden, dass auch mit dem weiteren Ausbau der Sicherheitseinrichtungen am Knoten, den wir schnellstens fordern, das Gefahrenpotential zwar vermindert aber nicht beseitigt werden kann. Gegen Unachtsamkeit oder Leichtsinn (z.B. Rotlichtmissachtung) ist sicherheitstechnisch hier „kein Kraut gewachsen“.

Dr. L. Werner