Home Berichte Termine Links Über uns Forum
Verkehr

Neben dem "Dauerbrenner" Einbahnstraßen gab es die unten genannten Themen.

Einbahnstraßen
Kreuzung Nürnberger Straße
Qualität Radwege
Parkregelung Dammerstockstraße
Saarbrücker Straße
Ampel in 30er Zone

[03-11-02]
Pressemitteilung

Der Bürgervereinsvorstand erfuhr in diesen Tagen, dass die im nächsten Doppelhaushalte 2003/04 vorgesehene und seit langem zugesagte Aufnahme der Kosten für die Renovierung der Heidelberger Straße in Gefahr ist. Gründe dafür würden in der schlechten Haushaltslage der Kommunen und damit auch der von Karlsruhe liegen.

Der Vorsitzende des Bürgervereins hat sich daraufhin sofort an die im Gemeinderat vertretenen Parteien von CDU, SPD, FDP/Aufbruch und KAL gewandt und um deren Unterstützung für die Kostenaufnahme einer Grundsanierung der Straße in den nächsten Doppelhaushalt nachgesucht.

(„Daher bitten wir die im Gemeinderat diesbezüglich Verantwortlichen – und fordern aber auch, die Finanzierung der dringend notwendigen Baumaßnamen für diese Straße jetzt endlich – wie mehrfach zugesagt – im vollen Kostenrahmen in den Doppelhaushalt 03/04 aufzunehmen“).

Bis Anfang November sind uns von den angesprochenen Parteien dahingehend Informationen zugegangen, dass eine Finanzierungsprüfung des Projekts vorgenommen werde. Im Dezember sei dann klar, mit welchen Anforderungen an den Doppel-Haushalt und mit welchen Finanzierungsmöglichkeiten zu rechnen sei.

Wir werden hierüber weiter berichten.

Dr. Lothar Werner
1. Vorsitzender

 

 

[28-07-02]
Brief des Vorsitzenden des Bürgervereins an Herrn Behnle zum einseitigen Parkverbot in der Saarbrücker Straße

[29-04-02]
Pressemitteilung zum einseitigen Parkverbot in der Saarbrücker Straße.

[06-12-01]
Ampeln in "30er-Zohnen" nicht mehr geduldet - Konsequenzen für das Weiherfeld?

 

Rad- und Fußweg entlang der Pappelallee 

Dieser Weg ist wegen der Wurzeln der Pappeln stark wellig und teilweise aufgerissen. Für etliche Menschen stellt dies eine Gefahr dar. Dies ist auch dem städtischen Tiefbauamt bewusst, und es hat signalisiert, Gefahrenstellen umgehend zu beseitigen. Wer kritische Wegstellen entdeckt, kann sie dem 1. Vorsitzenden des Bürgervereins, Prof. Dr. Lothar Werner, Telefon 881489, melden. Er wird die Informationen den zuständigen Ansprechpartnern im Tiefbauamt weiterleiten.

Interessengemeinschaft Bürgervereine Südtangente 

Vor Kurzem haben sich die Bürgervereine der Stadtteile entlang der Südtangente zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Auch der Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock gehört dazu. Die kurzfristigen Ziele der Interessengemeinschaft sind der verbesserte Schutz der Stadtteile vor Lärm und Abgasen. Langfristig sollen Themen wie Nordtangente (oder Vergleichbares), zweite Rheinbrücke sowie südliche Autobahnquerspange verfolgt werden Im Herbst dieses Jahres will die Interessengemeinschaft die Bürger näher informieren.

Verkehrsberuhigte Zone am Feldbergplatz

Wie berichtet, tritt der Bürgerverein für eine verkehrsberuhigte Zone am Feldbergplatz ein. Der entsprechende Vorschlag des Bürgervereins wurde vom Amt für Bürgerservice und Sicherheit (BuS) abschlägig beschieden. Da die vom BuS als Begründung angeführten Bauarbeiten am Feldbergplatz jedoch nicht notwendig zu sein scheinen (schon heute haben die Straßen dort Aufenthaltscharakter), wurde mit Unterstützung des Dezernats III der Stadt (Frau Bürgermeisterin Salisch) um eine erneute Prüfung gebeten. Leider führte auch diese mittlerweile zu einem ablehnenden Bescheid durch das BuS. Nun hat der Vorsitzende des Bürgervereins, Prof. Dr. Lothar Werner, die Angelegenheit an alle hiesigen Parteien zur politischen Klärung und Unterstützung weitergegeben.